Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Was gibt CPU-Load bei VServer an?

  Alt 13. Okt 2011, 22:39
Hallo!

Ein Load zwischen 2 und 3 ist sehr viel. Meiner Meinung nach ein klares Zeichen für einen Serverwechsel. Ich kann dir nicht genau sagen, was der Load technisch zu bedeuten hat (Wikipedia kann das sicher), aber ich habe einige Jahre Erfahrung damit.

Dass ein Load mit der Anzahl an CPU-Kernen gleich sein sollte, halte ich für totalen Quatsch. Kopiere mal ein paar sehr große Dateien hin und her. Der Load wird drastisch ansteigen. Hat das was mit den CPUs bzw. deren Auslastung zutun? Natürlich nicht. Soweit ich das sehe, sollte das mit deiner CPU kaum etwas zutun haben.
Also wie ich es verstanden habe sagt der Load quasi aus, wie viele Programme gleichzeitig je einen Kern komplett auslasten könnten. Also z.B. wenn ich einen Kern und ein Programm habe, das 100% Auslastung erzeugt, habe ich einen Load von 1. Wenn ich einen Kern und 2 Programme haben, die 100% Auslastung erzeugen könnten, hätte ich einen Load von 2. Wenn ich zwei Kerne und 2 Programme hätte, hätte ich immer noch einen Load von 2, aber keines der Programme würde ausgebremst, weil beide jeweils einen Kern für sich alleine haben.

Ich frage mich halt nur, ob der Load, der mir im Plesk angezeigt wird, sich jetzt auf den physischen Server mit seinen 4 Kernen bezieht, oder auf den einen Kern des VServers...

Geändert von Namenloser (13. Okt 2011 um 23:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat