Einzelnen Beitrag anzeigen

Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: gleiche Zahlenfolgen im Array untersuchen

  Alt 14. Okt 2011, 00:51
Hallo Bjoerk,

Danke für den Source. Probleme hab ich mit dem Verständnis, dem Nachvollziehen der Funktion FindSubList. Wie kommt man auf sowas ? Mir ist das bisher nicht gelungen gedanklich nachzubauen. Funktionieren tut's sehr gut nur kapier ich es nicht ganz und frage mich wie man auf so einen Algorithmus kommt.
Kannst Du mir dazu eventuell ein paar Zeilen zum besseren Verständnis schreiben ?

Danke,

Viele Grüße,
Sendrix
Ist nichts anders als PosEx, jedoch bei 0 statt 1 beginnend und für Stringlisten statt für Strings .

Versuche vielleicht deshalb erst die normale PosEx zu verstehen (ist etwas anschaulicher und fast das gleiche).

Delphi-Quellcode:
function PosEx (const Substr, S: string; const Index: integer): integer;
var
  I, J, A, B: integer;
begin
  Result:= 0;
  A:= Length(S);
  B:= Length(Substr);
  I:= Index;
  if I < 1 then Exit;
  if B = 0 then Exit;
  if B > A then Exit;
  while (Result = 0) and (I <= A-B+1) do
  begin
    J:= 1;
    if S[I] = Substr[J] then
    begin
      while (J < B) and (S[I+J] = Substr[J+1]) do Inc(J);
      if J = B then Result:= I;
    end;
    Inc(I);
  end;
end;
Fange bei I an. J ist zunächst 1. Wenn das I. Zeichen von S mit dem (immer) 1. Zeichen von Substr übereinstimmt, dann hast du eine Chance, Substr zu finden [if S[I] = Substr[J] then]. Probiere dann, ob weitere Zeichen von S und Substr auch übereistimmen. Ansonsten mache an der I+1. Position von S weiter und probiere das selbe, solange, bis Substr nicht mehr in S reinpasst oder du ein Ergebnis ungleich Null hast [while (Result = 0) and (I <= A-B+1) do]. Wenn das Ergebnis Null ist, konnte der Sustr nicht gefunden werden. (Man setzt in der Regel Result vorab auf Null, wenn mögliche Ergebnisse bei 1 beginnen, auf -1, wenn mögliche Ergebnisse ab 0 möglich sind.)

Wenn also das I. Zeichen von S mit dem 1. Zeichen von Substr übereinstimmt, dann mache folgendes (J ist immer noch 1): Ist das I+J. Zeichen von S mit dem J+1. Zeichen von Substr identisch, dann erhöhe J um eins. J ist dann also J+1. Mache das ganze solange, wie dieser Vergleich gelingt oder das letzte Zeichen von Substr erreicht ist [while (J < B) and (S[I+J] = Substr[J+1]) do Inc(J)]. Ist diese Bedingung B-1 mal erfüllt, das erste Zeichen haben wir bereits vorher abgefragt, dann ist J gleich B (Länge von Substr). In diesem Falle hast du Substr gefunden. Gib als Ergebnis die Stelle zurück, wo die erfolgreiche Suche begonnen hat [if J = B then Result:= I]. Result ist jetzt nicht mehr Null und die function wird beendet.

Geändert von Bjoerk (14. Okt 2011 um 01:20 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten Zitat