Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

MVC -- Daten-Validierung, komplexe Models und deren Darstellung

  Alt 17. Okt 2011, 19:59
So, habe nun doch noch ein paar Fragen zum MVC-Pattern Im Allgemeinen habe ich das ganze eigentlich durchdrungen, nur habe ich da hin und wieder doch Probleme. Zum einen mit der Validierung der eingegebenen Daten. An der Stelle finde ich es immer ganz schick, wenn die eingegebenen Daten live validiert und entsprechende Fehler in einer Liste ausgegeben werden, evtl. direkt nebem dem Control, in dem falsche Daten stehen. Gut, dieser Gedanke impliziert, dass bei jeder Änderung an der Eingabe dem Controller mitgeteilt wird, dass Daten auf der View aktualisiert werden und dieser die Daten zu validieren hat. Passt alles, so können diese ins Model übernommen werden. Oder sollte die Validierung vielleicht ins Model? Aber wie sollte die Validierung ablaufen? Im Setter? Die nächste Frage wäre dann, wo werden die Fehlermeldungen gespeichert? In einer Liste? Oder werden beim Setzen der Werte Exception geworfen? An der Stelle wäre es eben interessant, was State of the Art ist bzw. wie ihr das handhabt.

Gut, nun zu den komplexeren Models: es gibt ja beliebige Abhängigkeiten von Models untereinander -- nur um ein kleines Beispiel zu nennen: ein Schüler ist in einer Klasse, die einen Lehrer hat. So... Nun besteht doch das Problem, dass eine View von zwei Models abhängt, zumal eine View für beliebig viele Models da sein kann -- sowas hängt ja auch ungemein von der erwünschten Usability ab. Wenn ich hier von einer View rede meine ich explizit ein Control und nicht gleich eine ganze Form! Daher sehe ich das MVC-Pattern eher als MVsC -> Model, Views, Control, d.h. dass ich für ein Model mehrere Views bzw. Model-übergreifende Views haben kann -- aber wie handle ich sowas dann?

Also, auf gehts
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat