Einzelnen Beitrag anzeigen

webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: MVC -- Daten-Validierung, komplexe Models und deren Darstellung

  Alt 17. Okt 2011, 20:19
..., wenn die eingegebenen Daten live validiert und entsprechende Fehler in einer Liste ausgegeben werden, evtl. direkt nebem dem Control, in dem falsche Daten stehen. Gut, dieser Gedanke impliziert, dass bei jeder Änderung an der Eingabe dem Controller mitgeteilt wird, dass Daten auf der View aktualisiert werden und dieser die Daten zu validieren hat.... Oder sollte die Validierung vielleicht ins Model? Aber wie sollte die Validierung ablaufen? Im Setter?
Die Validierung sollte immer "so nah" wie möglich an den Daten passieren, also im Setter des Models. Via Observer Pattern hast Du die Möglichkeit, Fehler "soft" via Statusmeldung oder bubble hint oder Farbänderung des Controls etc. zu signalisieren. Spätestens sollte eine Validierung vor dem speichern durchgeführt werden.
Noch mehr "live" ist die Validierung bzw. Filterung der Eingabe, z.B. keine Buchstaben, wo nur Zahlen gewünscht sind (MaskedEdit oder Key Preview).
Gut, nun zu den komplexeren Models: es gibt ja beliebige Abhängigkeiten von Models untereinander ... d.h. dass ich für ein Model mehrere Views bzw. Model-übergreifende Views haben kann -- aber wie handle ich sowas dann?
Auch hier ist das Observer Pattern Dein Freund, Änderungen am Model werden direkt durch alle observierenden Controls reflektiert.
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat