Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 11:23
Datenbank: MySQL • Version: 5.xxx • Zugriff über: UniDAC
Mahlzeit!
Auch wenn es dazu ja schon einige Threads gibt, muss ich das Thema nochmals aufgreifen (nicht zuletzt, da zwischenzeitlich ja Oracle ins Spiel kam, und viele Infos möglicherweise veraltet sind). Dass MySQL Lizenzmäßig nicht mit Transparenz glänzt ist wohl klar, mir geht es auch eher darum meinen konkreten Fall zu betrachten, als denn die Lizenz mit all ihren Details und Auswirkungen zu verstehen.

Mein Fall schaut so aus:
- Applikation aus unserem Hause
- Zugriff via UniDAC
- Verkauft wird unser Programm, Kunde bekommt gesagt "installier dir nen MySQL Community Server, Binaries findest du unter <insert URL here>, und wir konfigurieren dir den dann"

So weit ich das jetzt durchblicken konnte, sind die 2 wesentlichen Knackpunkte bei MySQL:
1) die libmysql.dll steht unter GPL, und linkende Programme müssen diese erben
2) sobald ich den Server mit ausliefere, bin ich mindestens dazu verpflichtet die Quellen unseres Programmes auf Anfrage offenzulegen (egal ob die libmysql.dll verwendet wird oder nicht?), ggf. auch, sie sofort beizulegen

Meine Fragen:
- Ist Punkt 1 durch die Verwendung von UniDAC (welches imho die libmysql.dll oder Abkömmlinge davon nicht benötigt) umgangen?
- Ist durch den Verweis auf die URL zum Download, die Installation durch den Kunden, trotz Einstellungsarbeiten von uns das "Mitauslieferproblem" gelöst?
Oder summa summarum: Ist die Verwendung des freien Servers auf diese Weise rechtlich i.O., so dass weder wir noch der Kunde irgendwann mal Pipi am Bein befürchten müssen?

Die Ausführungen der GPL selbst sind da irgendwie zu allgemein um diese Konstellation abschließend zu klären, und auf der MySQL Seite findet sich (verständlicherweise) nicht so arg viel zu konkreten "Kniffen" wie die Verwendung von UniDAC.

Kann man da irgendwie eine Aussage treffen, bzw. hat jemand mit o.g. "Strategie" schon mal Stress bekommen?

Danke euch schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat