Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:12
Halt, Moment! Die DLL spielt ja überhaupt nicht mit in meinem Fall! Das ist ja grad der Knackpunkt, um den es mir überwiegend geht: Ich Linke nirgends GPL lizensierten Code, auch nicht als Binary, sondern mittels der von DevArt entwickelten, von uns erworbenen Komponenten, die imho eben genau diese DLL nicht verwenden.
Alles was nachher bleibt ist, dass wir via non-GPL Programm auf eine vom Kunden, beim Kunden installierte MySQL DB zugreifen (die er jedoch von uns "wärmstens empfohlen" bekommt). Die Konfiguration der DB zur Verwendung mit unserem Programm ist eine separate Dienstleistung, oder Kulanz.

Edit: Und warum sollte Oracle da um Klarheit bemüht sein? Vor allem um seriös zu wirken. Ich kann doch kaum daran interessiert sein, willige Kunden ins offene Messer laufen zu lassen, in dem ich duch unklare Aussagen nicht definiere, dass das Messer tatsächlich da ist. Wenn ich nicht zahlen muss, tu ich (bzw. unsere Kunden) das nicht. Wenn keine andere Interpretation als "du müsse kaufe" möglich wäre, würde es zwar was Kosten, aber dann weiss ich, dass sich der (nicht geringe) Aufwand eines Umstieges (was viel Legacy-Code Anpassungen beinhaltet) kein Minusgeschäft wär, bzw. dass ggf. eine entsprechende Lizenz dennoch lohnenswert wäre, und der Kunde fragt nicht komisch, warum er auf einmal für seine DB löhnen muss obwohl MySQL doch frei ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (20. Okt 2011 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat