Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 21. Okt 2011, 07:37
Die Dll wird im Kontext des Hauptprogrammes geladen, also dynamisch gelinkt. Diese Erweiterung erlaubt es, GPL Code gegen ein Nicht-GPL Programm zu linken, ohne geht das nicht.
Entschuldigung wenn ich jetzt verwirrt bin. Ich bezog mich auf diesen Post von Dir:

Eine Libary unter der GPL darf nur dann in nicht GPL-Anwendungen verwendet werden, wenn diese eine "linked to" Klausel in der Lizentvereinbarung besitzt (GPL linking exception). Sonst nicht. Diese wird die Lizenz von MySQL aber nicht vorweisen.
Es standen hier nur zwei Zugriffsmöglichkeiten im Raum: UniDAC und libmysql.dll. Ersteres aber enthält wohl keinen Code von MySQL, und zweiteres ist nur eine DLL. Welchen Bezug hatte dann Dein Kommentar, daß MySQL die GPL Linking Exception nicht vorweisen dürfte?

Ich kenne natürlich UniDAC nicht, bindet das evtl. object files von MySQL ein, um auf die DLL verzichten zu können? Dann würde ich Deinen Einwand auch verstehen

Sicherlich ist der kurze Begriff Library dann auch irreführend, denn scheinbar hast Du ja keine D.L. Library sondern eine Object Library gemeint.
  Mit Zitat antworten Zitat