Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 21. Okt 2011, 09:33
Für MyDAC/UniDAC dürfte die Beschränkung nicht gelten, da man ja die Dll nicht verwendet.
Habe ich Deinen vorigen Satz dann doch nicht als Bestätigung meiner These zu lesen, weil Du mit diesem die DLL doch wieder als "gelinkt" im Sinne der Linking Exception siehst?

Dann verstehe ich ihn trotzdem nicht, weil Du damit gar nicht auf meine Argumente eingegangen wärest, sondern sie mit Deinem Kommentar einfach ignoriert hättest? Oder was sollte der genau aussagen?

Wenn die GPL Linking Exception den Begriff "linking" schon mit einem Zusatz definiert, halte ich es - no offense meant - für vermessen von Dir, diesen Begriff mit Deiner nicht gleichlautenden, sondern sich entscheidend unterscheidenden, Definition von "linking" gleichzusetzen.

Denn der von Dir zitierte Wikipedia-Artikel spricht keinesfalls vom "Kontext der Hauptdatei", sondern konkret von einem "single executable file". DLL-Dateien sind per Definition ebenfalls getrennte Executable Files, siehe ihr Format, PE = Portable Executable. "Kontext" dagegen ist ein schwammiger, in der von Dir zuerst erwähnten Versien gar nicht verwendeter Begriff.

Insofern sehe ich die Einschränkung eben bei gelinktem object code, nicht bei gelinkten DLLs, und der Zusatz "da man ja die Dll nicht verwendet" ist auch nicht korrekt, um da sicher zu sein, müsste man eben wissen, ob es weder die DLL noch zur compile time statisch gelinkten Code verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat