Einzelnen Beitrag anzeigen

dseichter

Registriert seit: 23. Okt 2011
Ort: 71272 Malmsheim
4 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 23. Okt 2011, 17:59
Hallo Delphi-Freunde,

ich hatte zuletzt mit Delphi 7 Kontakt mit der Entwicklungsumgebung/Sprache und war lange Zeit im C#-Umfeld zu Gange. Als die Meldung von Delphi XE2 herauskam, habe ich mir die Trial-Version heruntergeladen und meine eingestaubten Kenntnisse wieder hervorgezogen und fand mich doch recht gut wieder zurecht und hatte schnell Spaß, kleinere Tools zu entwickeln.
Da ein längeres Projekt nun langsam ausläuft (in C#/.Net), ich verstärkt im ERP/CRM-Bereich tätig bin und die Vorteile von RAD unter C# bzw. .Net vermisst habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich wieder zurück zu Delphi kommen sollte (in Form von Delphi XE2 Pro).
Aufgrund dessen, dass ich das Entwickeln unter C#/.Net nicht sonderlich intuitiv empfand (überspitzt gesagt kümmert man sich mehr um die setter und getter, als um das eigentliche Fortkommen in der Umsetzung der Anforderung), möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen, ob es sich, den langjährigen Gerüchten zum Trotz, wieder lohnt (im Sinne von Finden von Projekten, die in Delphi umgesetzt werden können), auf das Pferd Delphi zu setzen?
Gibt es hier noch andere DP-Mitglieder, die wieder zurück zu Delphi kamen?

Wie bereits erwähnt, die Entwicklung, speziell im ERP/CRM-Umfeld (fast 10 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen), erscheint mir persönlich "günstiger" für den Kunden, aber wie sieht die Akzeptanz aus?

Ich bin dankbar, für Eure Meinungen und Tipps und wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße

Daniel

P.S.: Kurze Erklärung, wie ich zu C# kam: Ein Kunde hatte eine bereits in C# umgesetzte Lösung, die erweitert werden musste und nach und nach rutschte ich immer tiefer in diese Sprache hinein, bis zu einer Zusage von einem großen Projekt. Da C# Vorgabe war und durch das Gerücht, Delphi sei tot, war an eine objektive Argumentation, das Projekt mit Delphi umzusetzen, leider nicht möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat