Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#10

AW: VirtualStringTree: Dynamisches Array in Klasse verwenden?

  Alt 24. Okt 2011, 22:19
Ja im professionellen Bereich wird das wohl ein wichtiges Kriterium sein, dass GUI und Daten strikte getrennt sind. Aber ich denke für ein kleines Privatprojekt das einfach sein Zweck erfüllen soll kann man da auch eine Ausnahme machen

Die VST-Komponente bietet da halt schon sehr viel Komfort:
  • Speichern und Laden aller Datensätze mit wenigen Zeilen Code
  • Einfaches Erstellen von Unterknoten, welche auch automatisch wieder richtig geladen werden
  • Änderungen in der GUI wirken sich automatisch auch auf die "Datenbank" aus
  • Integrierte Filter- und Suchfunktion
  • Einflussnahme auf die grafische Darstellung ganz einfach und umfangreich

Also zum Darstellen der Daten will ich keine andere Komponente verwenden. Und wenn ich sie schon zum darstellen nehme, warum dann nicht auch gerade für die Datenverwaltung, wenn es doch auch viel einfacher ist als eine separate Datenbank?

Das "Richtige" für eine Bauteile-Verwaltungssoftware wäre ja wohl eine echte Datenbank. Das finde ich dann aber schon sehr mühsam, alle Datensätze immer zwischen Datenbank und VST hin- und herzuschieben. Wie gesagt, es soll ja nur ein kleines Privatprojekt werden...

Ausserdem lässt sich ja auch eine Export-Funktion relativ leicht programmieren, so könnte man die Datensätze wenigstens in einem gescheiten Format abspeichern, falls das mal notwendig sein sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat