Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Property Read Only bei Combobox hinzufügen (Style = csSimple)

  Alt 25. Okt 2011, 07:33
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
Und es genügt nicht ... Style := csDropDownList; ? Danach kann man nix mehr eintippen, nur noch aus der vorhandenen Liste auswählen.
Nein, das reicht in dem Falle nicht. Ich möchte bei der Maske einen Lese-Modus und einen Schreibmodus haben.
Beim Lese-Modus soll es keine Möglichkeit geben, den Wert im Textfeld der Combobox zu ändern, daher der Style csSimple. Im Schreibenmodus sollen nur die Eingaben angenommen werden, die auch als Position in der Combobox stehen oder man soll sich eine Position aus der Liste per Maus auswählen.

@bummi & himitsu:
Wenn ich euch beide richtig verstanden habe, muss ich nur RecreateWnd und/oder CreateWnd überschreiben, nur verstehe ich da noch nicht ganz den Hintergrund. Wenn ich die Combobox in den Style csSimple setze habe ich ja lediglich ein sogenanntes Editfeld. Wenn ich darin jetzt eine Eingabe mache und bei den Items etwas drinsteht und diese beiden Sachen übereinstimmen, wird mir die Position ja vorgeschlagen. Wenn ich jetzt die Property Autocomplete auf False setze, dann schalte ich zumindest schonmal den Vorschlag ab, kann aber immer noch etwas eingeben. Deshalb vermute ich mal, dass ich für den ReadOnly Betrieb nur noch eine weitere Zeile honzufügen oder die bestehende Zeile ändern muss für den Style csSimple.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat