Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Was passiert beim kopieren eines Controls in der IDE?

  Alt 25. Okt 2011, 14:14
Hallo,

ich habe mir von TCustomPanel eine Komponente abgeleitet der ein anderes TWinControl zugewiesen werden kann (z. B. ein TEdit). Das zugewiesene Control wird dann mittels Parent := Self auf dem Panel platziert. Die Komponente funktioniert einwandfrei wenn ich sie aus der Tool-Palette auf die Form ziehe. Wähle ich dieses Panel aus, drücke STRG + C, klicke aufs Form und drücke STRG + V wird das Objekt eingefügt und sieht genau so aus wie sein Bruder. Sobald ich nun eine Eigenschaft im OI ändere oder auf ein anderen Control klicke erhalte ich mehrere Zugriffsverletzungen 000002D, 000002A (immer andere Werte). Die IDE lässt sich dann nur noch mit ALT + F4 beenden. Ich kann leider keinen Fehler im Code finden, deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß was genau in der IDE passiert wenn ein Objekt kopiert wird. Wird es neu angelegt und dann Eigenschaft für Eigenschaft auf die Werte des Originals gesetzt oder werden die Eigenschaften mit .Assign kopiert? Sollte es letzteres sein sollte sich das problem lösen lassen in dem ich eine Assign-Prozedur implementiere. Sonst noch Vorschläge?
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat