Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:15
Betriebssystem: Win Vista,Linux
Hi,

ich bin etwas ratlos.
Ursache könnte eine Treiberinstallation (Sound-Karte) gewesen sein - kurz danach ist das Problem wohl aufgetreten.

Folgenden Ist-Zustand kann ich feststellen:
Der Rechner (Win Vista) scheint ganz normal hochzufahren, dann kommt ein schwarzer Bildschirm, auf dem nur noch der weiße Mauszeiger erscheint, der aber munter lustig bewegt werden kann. Ich habe dann die üblichen Verdächtigen durchprobiert wie Systemstart-Reparatur, abgesicherter Modus etc.
Leider ändert sich nichts am Fehlerbild - selbst im abgesicherten Modus gleiches Verhalten.

Ich habe dann die Systemstartprotokollierung angeschmissen und das letzte, was er versucht hat war dann auch in der Tat ein XAudio.sys.
Da es scheinbar in diesem Vista-Reparatur-Eingabeaufforderungs-Ding kein disable mehr gibt habe ich die Datei einfach mal umbenannt.
Das Verhalten blieb leider gleich. Die Protokollierung (die btw. nahezu unendlich lang ist) scheint periodisch immer wieder die selben Sachen zu loggen, was mich schon sehr wundert. Die meisten Einträge sind zu dem "Did not load driver XYZ".

Jetzt kommt allerdings der Mega-Clou:
Um die Daten zu sichern habe ich dann eine Ubuntu-Live-CD ins Laufwerk geworfen, auf Boot von CD umgestellt und der Rechner fing an zu booten. Es kommt das Ubuntu-"Logo" und dann - ARGH - ein schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger und dann ist auch hier Ende.


Jetzt bin ich echt verdammt ratlos. Das schließt ja eigentlich Software-Defekte aus - aber vielleicht über sehe ich auch was triviales, warum auch die Live-CD das gleiche Verhalten zeigt...

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat