Einzelnen Beitrag anzeigen

pate444

Registriert seit: 24. Jul 2011
16 Beiträge
 
#1

Service Application - CreateProcess...

  Alt 26. Okt 2011, 09:52
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Dienst, den ich in Delphi geschrieben habe.

Kurze Beschreibung des Dienstes:

Der Dienst soll später einen Pfad zu einem XML-File einlesen und vom XML-File die Werte einlesen. Gestartet werden können dann mehrere Anwendungen, die einem bestimmten Prozessorkern zugewiesen werden.

Problem:

In dem Dienst arbeite ich mit der Funktion CreateProcess (bzw. CreateProcessWithLogonW). Lasse ich das Programm nicht als Dienst ausführen, sondern als eine normale Konsolenanwendung, funktioniert es wunderbar. Die einzelnen Anwendungen starten und werden direkt einem Prozessorkern zugewiesen.
Jedoch treten die ersten Probleme auf, sobald ich es als Dienst laufen lasse.

Ich habe schon mehrere Ansätze verfolgt. Zunächst lief der Dienst unter 'Lokales System', mit der Folge, dass ein Prozess im Task Manager unter einer ProzessID vermerkt wurde, jedoch schien dieser "tot" zu sein, da er nichts gemacht hat.

Danach habe ich die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktiviert. Nachdem ich den Dienst mit den Informationen "gefüttert" habe, startet auch ein Fenster, jedoch ohne Inhalt und ohne eine Möglichkeit etwas mit der Anwendung anzufangen. Auf den Prozess im Task Manager kann ebenfalls nicht zugegriffen werden.

Als letztes habe ich versucht den Dienst über ein anderes Benutzerkonto mit Admin-Rechten zu starten, leider auch wieder ohne Erfolg.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und belästige Euch nur ungern, aber ich hoffe jemand kann mir eventuell bei diesem Problem helfen.

Danke!

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat