Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Verschiedene Controls an Procedur übergeben

  Alt 27. Okt 2011, 08:50
Du hast zwar zwischenzeitlich bereits geantwortet, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:

Da Caption aber z.B. schon recht früh vorhanden war, allerdings protected und man demnach eigentlich nicht ran kommt,
kann man diesen Typen dennoch nehmen und macht sich das Property sichtbar, über eine eigene Zugriffsklasse oder man castet einfach in "irgendwas", wo es endlich sichtbar ist.
In der LCL ist Caption bereits in TControl public . Also kann dieses schonmal mit Hilfe von TControl verarbeitet werden.

ShowHint und Hint sind ebenfalls bereits in TControl zugreifbar, also bleibt nur noch Canvas .

@Guido: Ich empfehle dir also das folgende: Nimm als Parametertyp TControl , dann solltest du schonmal auf Caption , Hint und ShowHint zugreifen können.
Für das Canvas empfehle ich dir das folgende:

Delphi-Quellcode:
var
  thecanvas: TCanvas;
begin
  // Sachen mit Caption und (Show)Hint machen
  ...
  // jetzt den Canvas ermitteln, falls möglich
  if ACtrlWithCanvas is TCustomControl then
    thecanvas := TCustomControl(ACtrlWithCanvas).Canvas
  else
  if ACtrlWithCanvas is TGraphicControl then
    thecanvas := TGraphicControl(ACtrlWithCanvas).Canvas
  else
    (* wir wissen nicht, ob das Control einen Canvas hat
    * (das könnte man jetzt mit RTTI austesten, aber ich
    * brech hier einfac mal ab)
     *)

    Exit;
  // verwende "thecanvas" um auf den Canvas zuzugreifen
end;
is dient übrigens dazu, um herauszufinden ob eine Objektinstanz von einer bestimmten Klasse abgeleitet ist. Zum Beispiel ist someobj is TObject für jede Objektinstanz wahr.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons

Geändert von JamesTKirk (27. Okt 2011 um 13:30 Uhr) Grund: "h" vergessen, wie weiter unten angemerkt...
  Mit Zitat antworten Zitat