Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Verschiedene Controls an Procedur übergeben

  Alt 27. Okt 2011, 09:21
Du hast zwar zwischenzeitlich bereits geantwortet, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:
Ja, auf jeden Fall. Deine Idee ist sehr "praktisch-orientiert", sprich: macht Nägel mit Köpfen, und stellt das dar, was ich als "Workaround" ansehen würde. Das wäre auch mein Ansatz, wenn uns nichts "besseres" einfällt (und ein guter!).

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Was ich will ist möglichst kein Workaround, sondern eine Möglichkeit ein geziehltes TypCast durchzuführen. Das was himitsu geschrieben hat, zielt in die richtige Richtung. Das hatte ich allerdings schon probiert, bevor ich hier gepostet habe (siehe auch meinen ersten Beitrag). Leider habe ich keinen Klassentyp gefunden, mit dem auf alle benötigten Eigenschaften zugegriffen werden kann.

Aber mit eurer Hilfe bin ich nun auf die Idee gekommen, die Klasse von ACrtlWithCanvas auszulesen. Genauer gesagt, brint das Auslesen der Klasse noch nicht ganz eine Lösung. Am besten sollte (vielleicht mit dem von Detlef vorgeschlagenen "GetPropInfo") eine Instanz zurück gegeben werden, mit der ein gezielter TypCast durchgeführt werden kann.

Wie kann ich denn Zumindest die Klasse (also den Namen) von ACtrl... auslesen? Hab's mit der Funktion von Detlef probiert und 'Class', 'ClassType' und 'CassName' eingegeben, doch ohne Erfolg.

Und noch mal kurz auf die RTTI: Ist das mit "GetPropInfo" usw. die RTTI? Falls nicht, wo finde ich denn Infos darüber (wenn's geht nicht so hochtrabende, sondern welche, die ich auch verstehe)?

Guido.


Nachtrag: Detlef hat gerade einen weiteren Beitrag gepostet und ich lese mich nun durch den Thread durch. Kann noch ein wenig dauern, sieht interessant aus, aber ich schicke nun diesen Beitrag erst mal ab, und lese dann dort in Ruhe.
  Mit Zitat antworten Zitat