Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Verschiedene Controls an Procedur übergeben

  Alt 27. Okt 2011, 13:29
Ich hatte blöderweise nicht auf den Thread, sondern auf einen einzelnen Beitrag verlinkt. Das Gegenstück findet man am Ende des Threads. Das erspart dann die ganzen "is"-Abfragen.
Normalerweise wird Canvas aber nicht als public gekennzeichnet...

Du hast zwar zwischenzeitlich bereits geantwortet, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:
Ja, auf jeden Fall. Deine Idee ist sehr "praktisch-orientiert", sprich: macht Nägel mit Köpfen, und stellt das dar, was ich als "Workaround" ansehen würde. Das wäre auch mein Ansatz, wenn uns nichts "besseres" einfällt (und ein guter!).
Ich sehe meinen Ansatz nicht als Workaround, sondern als (eine) korrekte Lösung an, die ohne irgendwelche "wir-leiten-die-Klasse-ab-und-machen-Canvas-public"-Aktionen (wie DeddyH es in seinem Code gemacht hat) auskommt. Letzteres sehe ich(!) nämlich als Workaround und "unsauber" an.
Eine wirklich saubere Lösung mit der RTTI wird erst möglich sein, wenn Free Pascal auch die erweiterte RTTI von Delphi 2009+ unterstützt (was noch etwas dauern kann...).

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Was ich will ist möglichst kein Workaround, sondern eine Möglichkeit ein geziehltes TypCast durchzuführen. Das was himitsu geschrieben hat, zielt in die richtige Richtung. Das hatte ich allerdings schon probiert, bevor ich hier gepostet habe (siehe auch meinen ersten Beitrag). Leider habe ich keinen Klassentyp gefunden, mit dem auf alle benötigten Eigenschaften zugegriffen werden kann.
Wie gesagt: Nimm TControl , dann kannst du auf Caption , Hint und ShowHint zugreifen. Die Canvas -Property musst du dann anders ermitteln und darauf hoffen, dass du keinem Control begegnest, dass nicht von TCustomControl oder TGraphicControl abgeleitest ist, aber trotzdem eine Canvas -Property besitzt (ansonsten musst du halt des if anpassen...).

@Sven (JamesTKirk)

In deinem Posting #11 hat sich ein Schreibfehler in den Code eingeschlichen: In der zweiten If-Abfrage fehlt beim zweiten "TGraphicControl" das "h". Das haben wohl die Klingonen geklaut!?
Dies pöhsen Klingonen aber auch... man kann ihnen nicht trauen!
Danke, werd's korrigieren.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat