Thema: KI Projekt

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: KI Projekt

  Alt 27. Okt 2011, 14:03
KI ist auch ein bisschen Definitionssache. Imo ist alles „künstliche Intelligenz“, was sich (scheinbar) intelligent verhält. Das heißt, im Grunde kannst du es machen wie du willst, aber du wirst feststellen, dass es sehr unübersichtlich wird, wenn du alles hardcodest. Deshalb macht das auch niemand, wirklich niemand. Bei Tic-Tac-Toe mag es gerade noch gehen, aber schon bei 4-Gewinnt wird es unmöglich sein, jeden Spezialfall vorherzusehen und zu behandeln.

Weil Pathfinding vorhin schon genannt wurde: Im Grunde ist auch die Spiel-KI selbst nichts anderes. Es kommen letztlich die gleichen Algorithmen zum Einsatz wie in Navigationssystemen und Co., nur dass die Knoten nicht irgendwelche Straßen-Kreuzungen sind, sondern die möglichen Spielzüge, und nicht die Distanz zum Zielort ausschlaggebend ist, sondern die „Bewertung“ des Spielstandes (die bei komplexen spielen immer eine Heuristik ist, da man Spiele wie Schach nicht bis zum Ende durchrechnen kann).

Wenn du wirklich was in der Richtung machen willst, würde ich mir daher erst mal Pathfinding anschauen, und dann im nächsten Schritt überlegen, wie ich das auf eine Spiel-KI übertragen kann. Du wirst im Netz viele Quellcodes finden, die mittels Backtracking den Weg aus einem Labyrinth finden – dass wäre ein guter Einstieg. Auch den Pathfinding-Algorithmus A* (Sprich: „A-Star“) würde ich mir mal anschauen, weil er relativ leicht zu verstehen ist und man ihn – wenn man ihn verstanden hat – leicht auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Der Wikipedia-Artikel dazu ist recht anschaulich.
  Mit Zitat antworten Zitat