Thema: KI Projekt

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Delphi 2007 Enterprise
 
#33

AW: KI Projekt

  Alt 27. Okt 2011, 14:05
Zum Aufbau des Baumes musst du nichts abschätzen, er ist gerade die Basis dafür. Der Baum enthält alle möglichen Spielstände, strukturiert nach Zügen, also in der Reihenfolge, in der sie auftauchen. Die Idee dahinter ist es, dass man dann auch sämtliche möglichen Ausgänge einer Runde hat, die sehr einfach zu bewerten sind: Gewonnen, veloren oder unentschieden. Somit kann man dann von den Blättern des Baumes (Spielendsituationen) aufwärts die "Qualität" der Spielzüge (die Kanten im Baum) durchziehen. Damit weiss die KI dann in jeder vorkommenden Spielsituation, welcher nächste Zug am wahrscheinlichsten zum eigenen Sieg führt.
Das Problem bei komplexeren Spielen als z.B. TTT ist, dass es oftmals nicht möglich oder praktikabel ist alle möglichen Spielsituationen im Voraus zu berechnen (bzw. zu puffern), so dass man in die Verlegenheit kommt Nicht-Endsituationen bewerten können zu müssen, was je nach Spiel ziemlich knobelig ist, und ggf. eine ganze Latte weiterer Algorithmen braucht, die wieder vom Spiel abhängen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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