Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#41

AW: R.I.P John McCarthy

  Alt 27. Okt 2011, 14:27
Was diese Tatsachen (ich stimme Dir zu!) nun mit meinen Ausführungen zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Mag sein, daß die Entwicklung des Bewußtseins, also daß sich ein konkretes Bewußtsein entwickelt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt offen ist (daß allein die Erbinformation dafür nicht ausreicht, müßte ich nunmehr hoffentlich plausibel dargelegt haben), aber spätestens nach dem Auftauchen / "Erwachen" des Bewußtseins ist dieses als solches nicht mehr veränderbar. Oder willst Du behaupten, bei einer anderen Erziehung hättest Du ein anderes Bewußtsein (bekommen)? Ich meine damit nicht den Charakter...

Warum ist eigentlich das Bewußtsein so fest an das jeweilige Gehirn gebunden?

Stellt Euch nur einmal vor, Bewußtsein hätte die Fähigkeit, von Gehirn zu Gehirn zu springen.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich hatte noch nie das Gefühl, wenn ich morgens aufstand, in einer fremden Umgebung erwacht zu sein oder beim Anblick in einen Spiegel eine mir unvertraute Person wahrzunehmen. Wenn so etwas möglich ist/wäre, dann könnten in bestimmten Fällen die falschen Seelen belohnt bzw. bestraft worden sein (wohl aber die richtigen Körper, sofern keine Verwechslung eineiiger Zwillinge oder sonstiger Doppelgänger vorlag).

Wegen dieser Bewußtseinsfixierung an das jeweilige Gehirn wäre das Gehirn das allerletzte Organ, das für eine Transplantation infragekäme.

Geändert von Delphi-Laie (28. Okt 2011 um 13:00 Uhr)