Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#538

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 16:39
Und nicht zuletzt gibt es manchmal diese Situationen, wo man sich 10 Minuten lang den Kopf darüber zerbricht, ob man jemanden duzen oder siezen soll – fürchterlich.
Ich weiß nicht, wie lang Du auf dieser Welt und vor allem in diesem Kulturkreis Dich befindest, aber das lernte ich spätestens in jungen Schuljahren und habe seitdem keine Zuordnungsprobleme damit. Im Zweifelsfalle ein "Sie", damit liegt man nie verkehrt, was ist daran so schwierig?
„Eltern von Freunden“ sind so ein Fall. Die wollen nach meiner Erfahrung eigentlich immer geduzt werden und sind oft etwas „beleidigt“, wenn man sie siezt, aber sie von vornherein zu duzen wäre auch komisch...

Außerdem finde ich nicht, dass „Sie“ automatisch für einen respektvolleren Umgang sorgt, ebensowenig wie „Du“ automatisch für einen respektlosen. Eure Freunde respektiert ihr doch hoffentlich auch, dennoch werdet ihr sie wohl kaum siezen. Umgekehrt seid ihr sicher auch alle schon mal von jemandem beleidigt/respektlos behandelt worden, der euch gesiezt hat.

Zitat:
Es schafft diese Distanz nicht (außer, wenn es absichtlich/rhetorisch benutzt wird), sondern es drückt diese nur aus.
Die Sprache beeinflusst aber auch die Denkweise, und ich mag hierarische Denke nun mal nicht.

[edit]
Im Englischen kommt man auch prima ohne aus.
Ob die damit "prima" aufkommen, sei dahingestellt. Ansonsten ist dieses Argument auf dem gleichen Niveau wie: Wozu Musik? Kommt man auch ohne aus. Wenn man keine kennt, vermißt man auch keine.
Im Englischen gab es früher auch mal zwei Formen, von der einen hat man sich aber getrennt. Aufgegeben hat man damals allerdings nicht die Höflichkeitsform, sondern „Thou“, was dem deutschen „Du“ entspricht. Das heute übliche „You“ war ursprünglich mal die Höflichkeitsform.

Von welcher Variante man sich nun trennt, finde ich aber eigentlich gehopst wie gesprungen. Ich würde mich eher von „Sie“ trennen, weil die Form auch grammatikalisch irgendwie eine Krücke ist.
[/edit]

Geändert von Namenloser (28. Okt 2011 um 17:01 Uhr)