Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: mehrere sql datenbanken in einem programm

  Alt 29. Okt 2011, 13:02
Die Datenbankauswahl hängt von den Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten ab.

Die BDE ist m.E. ganz gut zum lernen und ausprobieren. Bei älteren Delphis war sie ja auch als Standard dabei.
Für ein kleines privates Projekt kann man die schon mal verwenden, aber nicht (mehr) für ernsthaftere Anwendungen.
In Verbindung mit der Datenbankoberfläche war das schon alles sehr einfach nutzbar.

Darüber hinaus gibt es viele SQL-Datenbanken. Ich versuche mal, meinen Kenntnisstand zusammenzufassen:

Ansonsten gehört Interbase mit zum Leistungsumfang von Delphi. Für den kommerziellen Einsatz muss man jedoch Lizenzen erwerben.
Firebird ist die kostenlose Alternative und fast gleichwertig zum Interbase zu sehen. Firebird ist auch als embedded-Version erhältlich. (Auf dem Anwendungsrechner muss dann der Firebirdserver nicht vorher installiert sein, man gibt eine eine DLL zu der Anwendung dazu. Allerdings kann dann nur ein User die Datenbank benutzen.)

Beide sind reine SQL-Datenbanken. Analog zu der Datenbankoberfläche gibt es Tools wie IBExpert, mit denen man die Tabellen leichter erstellen und modifizieren kann. Ohne diese Tools geht es mit Anweisungen wie "create table 'TABLE'" u.ä.

Firebird lässt sich weitestgehend mit den Interbase-Komponenten (IBX) von Delphi benutzen.

M.E. ist das daher die einfachste Datenbankvariante.


Es gibt leistungsfähigere, aber die sind dann mit zusätzlichen Kosten verbunden.


Soweit meine Einschätzung. Ich lerne aber auch gern noch dazu
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat