Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

AW: Einfachere Methode für Excel Steuerung?

  Alt 29. Okt 2011, 22:44
Sorry,
ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Meine Anwendung ist eine Art Protokoll: Es gibt 7 Tage mit je 4 Unterzonen (4 Zeitzonen: 0-6, 6-12, 12-18, 18-24). Jede Zeitsone besitzt 25 Felder (Edit's und ComboBoxen). 25 Felder x 4 Zeitzonen x 7 Tage --> 700 Felder (dazu kommen noch ca. 250 andere Felder, das ist aber eine andere Sache, die erstmal nebensächlich ist). Da habe ich mir gedacht: 'Cool, legst einfach 2 TabbedNotebooks an, eins für die Wochentage, das andere für die 4 Zeitzonen.'. Im Endeffekt ist mir dann aufgefallen: Das ist ja etwas umständlich, also hab ich TabControlls genommen. Jetzt starte ich eine if-Abfrage in der ich Abfrage, welcher Tag angewählt ist und dannach welche Zone:
Delphi-Quellcode:
// Mög. 1

if TabControlDays.TabIndex = 0 then //Monatg
 begin
   if TabControlZones.TabIndex = 3 then //12-18 Uhr
    begin
      if EditX.Text <> 'then
      Excel.Cells[1, 3].Value := EditX.Text
      // [...]
    end;
 end;

// Mög. 2

if ((TabControlDays.TabIndex = 0) and (TabControlZones.TabIndex = 0)) then // Montag, Zeitzone 1
 begin
   if EditX.Text <> 'then
   Excel.Cells[1, 3].Value := EditX.Text
   // [...]
 end;
Und zu den Fragen von oben: War wohl etwas neben der Mütze, natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, es gibt 28 Edit Felder (Für jeden Tag mit wiederum jeder Zeitzone) nur für 'X', weiter 28 für 'Y'. Ich hoffe ihr habt meine Erklärung so einigermaßen verstanden.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat