Einzelnen Beitrag anzeigen

Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: OpenGL - Allgemeine Fragen

  Alt 31. Okt 2011, 20:55
Ich habe 5 Sachen anzumerken:
1. glViewport würde ich nicht bei jedem Rendern aufrufen. Dies initialisiert den Viewport. Man weiß nicht wie langsam es ist und es muss nicht allzuoft benutzt werden.
2. Entferne beim Testen und Experimentieren alle Variablen aus dem Code und verwende nur konstante Zahlen. Dann sieht man, was man macht.
3. Du solltest dir möglichst bald die Verwendung von glPushmatrix und glPopmatrix angewöhnen. Du wirst dir die Finger brechen ohne Matrizenstacks größere Projekte umzusetzen.
4. Bei glRotate ist glaub ich Bogenmaß gefragt. Also statt 180, PI.
5. Schalte auch alles "unnötige" aus, wenn du dir über die OpenGL-Programmierung noch unsicher bist. Alpha test aus, blend aus, depth test aus und sich erstmal herantasten.
Das sind nur die Dinge, diemir in deinem Code aufgefallen sind. Ob das hilft, sei dahingestellt.

Außer, dass man die Textur 2x neben sich selbst zeichnen kann, kann man Folgendes benutzen:
Delphi-Quellcode:
glBindTexture(OpenGL.GL_TEXTURE_2D, ID);
OpenGL.glTexParameteri(OpenGL.GL_TEXTURE_2D, OpenGL.GL_TEXTURE_WRAP_S, OpenGL.GL_REPEAT);
OpenGL.glTexParameteri(OpenGL.GL_TEXTURE_2D, OpenGL.GL_TEXTURE_WRAP_T, OpenGL.GL_REPEAT);
Gegenstück zu GL_REPEAT ist GL_CLAMP. Dann kannst du in glTexCoord deine Parameter behalten.

Geändert von Cicaro (31. Okt 2011 um 21:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat