Einzelnen Beitrag anzeigen

Edlmann

Registriert seit: 19. Nov 2010
212 Beiträge
 
#19

AW: Thread will nicht synchron schwimmen?

  Alt 2. Nov 2011, 16:48
...(generell, aber noch mehr im Spiel, da es eine starke Umstrukturierung fordert)
*grins* Also ich kenn kein Projekt, bei dem die Einführung von Multithreading KEINE starke Umstrukturierung erfordert.

Naja - du stellst aber nicht sicher, daß während der Thread läuft nicht schon der nächste Timer daher kommt (was auch tatsächlich der Fall ist) - und das "kracht".

Außerdem - ich glaub da wiederhol ich mich - macht deine Implementation so generell keinen Sinn - denn ob du das in einen Thread auslagerst und dann drauf wartest oder es gleich im Hauptthread machst, macht (fast) keinen Unterschied - ganz sicher keinen in der Geschwindigkeit.

Jetzt wiederhol ich mich ganz sicher, aber:
Folgendes solltest du jetzt tun:
- überlege dir eine klare Trennung der Speicherbereiche. Daß du auf ASystem aus dem MainThread und aus dem WorkerThread zugreifst ohne das zu Synchronisieren (CriticalSection!) ist ein absolutes NoGo und wird nie funktionieren!!!
- Trenne klar, was welcher Thread machen muss und vermeide, daß einer auf den anderen warten muss - damit führst du das Konzept des Multithreading ad absurdum.
- Überlege dir klare Schnittstelle zwischen den beiden Teilen. z.B eine Liste der Partikel, aus der jeder Thread eines entnimmt, es bearbeitet (also berechnet/anzeigt) und es wieder zurückgibt. Das entnehmen und zurückgeben schützt zu mit einer CriticalSection. Damit ist sichergestellt, daß du nie zugleich auf eines zugreifst.
Alles andere ist (zumindest meiner Erfahrung nach) Murks - und da hast du nix davon.

Gruß
Luggi
1.) Hab ich mir leider schon gedacht dass das nicht einfach wird...
2.) Nur mal so dumm gefragt, wenn ich das ProcessMessages rauslass, dürfte doch der Timer nicht ein zweites Mal aufgerufen werden befor er fertig ist, oder denk ich da gerade falsch? Denn dann wird der VCL-Thread (der ja den nächsten Timer starten müsste) ja schlafen gelegt, bis das Partikelsystem einen Schritt weiter ist (und wenn das PSystem vor der Spiellogik fertig ist wird gar nicht erst gewartet) - Das war so mein Gedankengang hinter dieser Warteschleife...
3.) Trennung der Speicherbereiche - Wenn ich alle aufrufe auf das Partikelsystem über den Worker laufen lasse, ist das ja soweit getrennt und dann sind doch Criticalsections unnötig (oder bin ich da falsch?)
- Das Warten ist ja nur als Fallback da, damit eben für den Fall dass das Partikelsystem noch nicht fertig ist eben kurz gewartet wird (es ist ja nich so dass der VCL-Thread dann nichts zu tun hätte, das ist nur im Beispielprogramm so, mit der Spiellogik dürfte er länger beschäftigt sein als der Worker mit den Partikeln)
- Trennung etc: Nicht nötig wenn ich das schon vom Code her Trenne (nur ein Thread was überhaupt an meiner Partikelliste rumbastelt) oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat