Einzelnen Beitrag anzeigen

Edlmann

Registriert seit: 19. Nov 2010
212 Beiträge
 
#21

AW: Thread will nicht synchron schwimmen?

  Alt 2. Nov 2011, 17:46
Gerade das Arbeiten mit Threads nötigt einem erheblich mehr Sorgfalt ab als mit nur einem (dem MainThread).

Umsetzungen die auf der Annahme basieren "mit der Spiellogik dürfte er länger beschäftigt sein als der Worker mit den Partikeln" führen zwangsweise ins Aus (wenn nicht sofort, dann auf jeden Fall später).

Das was du machen möchtest solltest du komplett in Threads auslagern (Spiellogik, Partikel, etc.).
Der MainThread sollte nur die Anzeige regeln und die Benutzereingaben entgegennehmen.

EDIT:
BTW macht es keinen Sinn etwas in mehrere Threads auszulagern, wenn die Threads gleiche Ressourcen verwenden.

Beispiel:
Du benötigst (eine große Menge) Daten von mehreren Systemen, die über eine Leitung kommen.
Mehrere Threads werden das nicht beschleunigen können, eher wird der Thread-Overhead dieses verlangsamen

oder

Du willst umfangreiche Berechnungen durchführen. Hast du aber mehr Berechnungs-Threads als CPU-Kerne laufen, dann wird auch das langsamer anstatt schneller

aber

Du willst:
- eine Liste aller Dateien von der Festplatte sammeln (1 Thread)
- Daten von einem externen Server holen (1 Thread) - Zwischenspeicherung im RAM! sonst stören wir den Datei-Suchen-Thread
- umfangreiche Berechnungen durchführen (1 Thread pro CPU)

das wird dann mit Threads schneller, als wenn du das in einem Thread (z.B. MainThread) nacheinander abarbeiten würdest.
Soweit hab ich das Prinzip hinter den Threads schon verstanden - In der Anwendung in der ich die Threads zum laufen bekommen möchte handelt es sich wie schon gesagt um ein Spiel, was die Festplatte nur am Anfang zum Laden der Texturen beansprucht und (noch ) auf keine Downloads aus dem Internet oder so warten muss. Dadurch ist der einzige Bottleneck die CPU, da das Spiel im Moment noch als Single-Thread-Anwendung läuft beansprucht es nur einen Kern, diesen aber zu 100% - meines Verständnis nach ein typisches Szenario in dem Multi-Threading aushelfen würde

Und nur das Partikelsystem auszulagern ist auch nicht der Plan auf Dauer, das war mehr so als Versuch gedacht überhaupt mal etwas mit Threads zu machen - Mein Hauptproblem ist jedoch die vernünftige Synchronisation der Threads. Nicht die Implementierung der Threads selbst, sondern nur wie ich es hinbekomme dass mein Workerthread und der VCL-Thread (später vllt auch mehr Threads) im Gleichtakt laufen. Und da haperts halt ziemlich. Was ist dafür der Richtige Ansatz? Eigentlich doch einen Thread einmal zu erstellen und ihm dann immer neue Aufgaben zuzuteilen oder nicht? Und um diese zu synchronisieren lässt es sich doch nicht wirklich vermeiden dass der eine Thread auf den anderen wartet, sonst läuft der eine ja schneller als der andere...
  Mit Zitat antworten Zitat