Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Referenzen auf ungültige Objekte

  Alt 3. Nov 2011, 12:12
Ich wieder...

Meine Verfahrensweise war ja folgende:
Bei Freigabe eines Objektes untersuche ich alle anderen Objekte per RTTI, ob diese mit einer Objekteigenschaft mein Objekt referenzieren. Dann werden diese betreffenden Objekteigenschaft auf nil gesetzt und danach mein Objekt freigegeben.

Im Grunde funktioniert das (ich arbeite nicht mit Threads) absolut perfekt. ABER es ist extrem langsam.
Ein paar "Optimierungen" musste ich jetzt entfernen, so dass ich die Sache auch nicht beschleunigen kann.

Daher habe ich nun doch eine Observer-Lösung im Auge, möchte das aber auch soweit in meinem App-Framework automatisieren, dass ich nicht zu viel von Hand regeln muss.

Heute Abend schaue ich mir nochmal NamenLozers Lösung an. Vielleicht verstehe ich das ja wenn ich mein Delphi zur Hand habe (so rein theoretisch habe ich keine Chance) und vielleicht lässt sich das ja gut für mich nutzen.

Eine Frage mal grundsätzlich: WANN wird denn eigentlich genau der Referenzzähler eines Objektinterface erhöht und verringert? Macht das der Compiler, wenn ein Objekt an eine Methode übergeben bzw. wenn diese beendet wird und außerdem auch wenn man ObjA := ObjB schreibt? Und das Objekt wird (erst) bei Ref=0 (tatsächlich) freigegeben?
Irgendwie tue ich mich mit den Interfaces immer noch zu schwer...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 3. Nov 2011 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat