Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: SELECT-Statement in Delphi falsch, aber in Konsole richtig

  Alt 3. Nov 2011, 12:53
Um auszuschließen dass Du hier nicht an irgendein dummes 255-Zeichen-Limit stößt würde
ich mal statt das ganze SQL-Statement in einer einzelnen Zeile zu übergeben
das Statement in mehrere SQL.Add() hintereinander aufteilen.

Dann wird auch die Fehlermeldung mit Fehler in Zeile xy etwas aussagekräftiger...

Das mit den mehreren SQL.Add() hab ich schon probiert und kam weiterhin, dass das Problem in Zeile 1 liegt.

Benutz doch einmal Aliase und sag uns konkret, welche Tabellen Du unter welchen Bedingungen zusammenjoinen möchtest. Ich selber habe bei den ganzen Klammern und Subselects etwas den Überblick verloren.
Also bei den Mitarbeitern wird durch die Org-Id angegeben, in welcher Abteilung sie arbeiten. Manche der Abteilungen haben aber noch eine übergeordnete Abteilung, die durch das "higher_ranking" in der Orga-Tabelle angebenen ist. Das entsprechende Higher-Ranking entspricht dann einer Orga-ID der Orga-Tabelle.
In der Ausgabe soll dann halt der Mitarbeiter dastehen und seine Abteilung ggf. die übergeordnete Abteilung.

Noch mal kurz: Orga-Tabelle: alle Abteilungen mit Org-ID, Bezeichnung und higher-ranking welche einer Org-Id entspricht
Mitarbeiter-Tabelle: alle Mitarbeiter mit Abteilung (Org-ID)

Nachtrag
Ich bin jetzt unterwegs, schaue aber per Handy hier immer mal 'rein. Kann aber halt nix konkret dann ausprobieren, erst morgen früh wieder.
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen

Geändert von Maya ( 3. Nov 2011 um 12:54 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat