Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Referenzen auf ungültige Objekte

  Alt 3. Nov 2011, 15:04
Also ist es so?

Ich habe 3 Interfaces I1, I2, I3 und erzeuge "in jedes" ein Objekt (O1, O2, O3).

Alle Interfaces haben den Referenzzähler 1.

MyProcedure(I2) erhöht für I2 den Referenzzähler auf 2 bis die Prozedur verlassen wird.

I4 := I2 erhöht wieder für I2 den Referenzzähler auf 2?
I2.Free löst das objekt dann noch nicht auf.
Über I4 wäre es noch ansprechbar?

Aber was wäre wenn man I1 := I3 zuweist? O1 würde aufgelöst und I3 der Referenzzähler erhöht?

Die Objekte selbst sollten dann aber auf keinen Fall händisch aufgelöst werden (also auch nicht aus einer TObjectList mit OwnObjects entfernt werden).

Wenn es einem nicht darum geht, eine Art Mehrfachvererbung zu nutzen (unterschiedliche Objekte mit gleichen Methoden), sondern nur die Referenzierungen sinnvoll behandeln will, dann ist das schon recht kompliziert und aufwendig.

Meine Überlegung war: Wenn für Interfaces die Referenzen vom Compiler überwacht und verwaltet werden, dann sollte das grundsätzlich ja auch für normale Objekte möglich sein. Ok, die müssten noch eine Referenzliste o.ä. erhalten, aber dann würde das automatisiert im Hintergrund ablaufen können.
Philips Lösung sieht ja schon richtig gut aus (ich werde das heute Abend mal ansehen, auch in Bezug auf Objektreferenzen in Propertys). Wenn der Compiler so etwas aber nativ verwurschteln würde wäre m.E. eine der größten Schwächen von Delphi abgestellt. Projekte ließen sich viel leichter realisieren, da ALLE Zugriffe auf aufgelöste Objekte auf NIL zugreifen würden (statt auf zufällige Speicherstellen).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat