Einzelnen Beitrag anzeigen

gallstone

Registriert seit: 27. Jul 2005
34 Beiträge
 
#13

AW: Suchen, verarbeiten Daten aus Array

  Alt 3. Nov 2011, 18:29
Hi,

will mich mal wieder zu Wort melden, nachdem ich länger keine Nerven und Zeit hatte.
Nutze jetzt ein Memofeld (in das ich die Ausgangsdatei mit Tabstops und x Linien lade). Ist für mich am einfachsten. Später werde ich dies unsichtbar machen, damit der User davon nix mertk.
Zum Glück sind die Eingangsdaten immer gleich.

Um auf eine Stelle nach dem x-ten Tab zuzugreifen nehme ich jetzt eine Funktion, hier übergebe ich die i-te Zeile des Memofeldes mit der gewünschten Tabposition:

Code:
function StelleAuslesen(tab:integer;tmp:string):string;
var stelle,i:integer;
begin
  i:=0;
  stelle:=0;
  while i<tab do
    begin
      tmp:=copy(tmp,stelle+1,length(tmp));
      i:=i+1;
      stelle:=pos(#9,tmp);
    end;
  result:=copy(tmp,0,stelle-1);
end;
Denke mir mal, dass dies für euch ein Witz ist, aber ich habe mich gefreut, als ich das endlich hinbekommen habe

Nun ist es für mich echt einfach.
Resultat sollte im übrigen sein, aus jeder Zeile eine mehrzeilige Txt zu erzeugen mit vielen Daten (wenn in mehreren Zeilen die Fraktion gleich ist, sollen die immer wieder in die selbe Txt geadded werden). Diese Datei soll dann in ein Programm importiert werden welches die Maschinenbestückung ermittelt (externer Hersteller).
Das geht ja dann recht fix über String zusammenbauen ... jede Zeile mit Daten füllen und Zeile mit "0" abschließen an der 50sten Position. Naja werde ich wieder ein Memofeld missbrauchen ...

Danke an alle, oder mal warten vielleicht melde ich mich nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat