Thema: Delphi Mal wieder Threads

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Mal wieder Threads

  Alt 5. Nov 2011, 13:05
Versuch es mal mit SendMessage. Aber wenn du die Threadklasse benutzt würde ich es sicherheitshalber mit Synchronize machen.
Das stört die Performance aber ggf. erheblich, je nach Anwendungsweise. Deshalb ist der Weg über PostMessage schon gut. Auch SendMessage stört die Performance, wenn auch nicht so sehr wie eine direkte Synchronisation.

Insofern ist PostMessage prinzipiell schon gut geeignet, aber eben nur, wenn es richtig gemacht wird. Wenn ich da aber schon etwas von globalen Records lese, schwant mir nichts Gutes. Wenn es ist wie ich vermute, wäre es kein Wunder, wenn SendMessage funktioniert... weil das schlicht wartet bis die Message abgearbeitet wurde und damit alles ggf. noch zur Verfügung steht.
Aber genau das möchte man ja bei Threadkommunikation vermeiden.

Aber wenn eben trotz mehrfacher Bitte (fast) kein Quelltext gepostet wird, kann auch niemand wirklich sinnvoll helfen...
Es geht ja nicht um den gesamten Projektquelltext oder so, sondern nur um das Gerüst wie die Threads und deren Kommunikation denn nun aussehen. Deshalb:
Ein bisserl mehr Quellcode wäre nett, dann könnte man vielleicht auch eine gescheite Aussage treffen und dir leichter weiterhelfen. Mit der Kristallkugel ist's am Wochenende nix, da ist die konsequent auf Urlaub...
Full ack!
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 5. Nov 2011 um 13:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat