Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

AW: Callback WndProc innerhalb einer Klassen-Methode... ist das OK?

  Alt 6. Nov 2011, 07:22
Ist immer wieder erstaunlich, wie man ich ständig auf völlig neue unerforschte Bereiche in Delphi stosse. Hatte mich bisher immer aufs Framework verlassen

Ich splitte das ganze in zwei Aufgaben auf:

1) Die Unit mit dem WindowProc-Hook, die möglichst wenig "am Fenster" ändern darf, falls es ein fremdes Fenster ist. Deshalb hat mir die Lösung aus der VCL etwas Sorgen gemacht. Da fehlen noch ein paar Funktionen, um die alte WndProc aufzurufen... und das x64 Promblem hatte ich ja anfangs garnicht im Hinterkopf.

2) Auf die Idee einer eigenen Fensterklasse bin ich gekommen, weil es für den TAppButton wesentlich besser funktioniert, als ein TForm mit all dem Balast zu nehmen. Das soll ja später eine Komponente werden. Da werfe ich die Lösung mit dem x86 Dispatcher wieder raus und implementiere eine Variante, die nur für die Komponente übersetzt. Da besteht ja zum Glück der Sonderfall, das pro Application nur eine Instanz benötigt wird und ich keinen Verteiler für die WindowProc brauche.

Ich geh' mal Brötchen holen, kann im Moment fast nur am WE programmieren. Brauche Kohlehydrate fürs Gehirn... das ganze ist leider nicht so banal, wie ich erst gedacht hatte

Geändert von Satty67 ( 6. Nov 2011 um 07:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat