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Sysygy Image Viewer

Ein Thema von littleDave · begonnen am 9. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 10 von 11   « Erste     8910 11   
Benutzerbild von littleDave
littleDave
Registriert seit: 27. Apr 2006
Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet habe.

Was ist der Sysygy Image Viewer
Der Sysygy Image Viewer ist eine Art Bildbetrachtungsprogram. Es steht dabei nicht in Konkurenz zu anderen Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, die alle nur in 2D arbeiten. Sysygy Image Viewer stellt die Bilder in ein dreidimensionales Museum, durch das man sich wie in einem First-Person-Shooter frei bewegen kann. Die Steuerung ist dabei identisch mit der gängigen Shooter-Steuerung. WSAD oder die Pfeiltasten zum Laufen, Maus zum Umschauen und Leertaste zum springen. Bevor jetzt gleich jemand denkt: "ach wieder so ein Spin***, der unbedingt einen Shooter machen will, aber keine Ahnung hat" - bitte liest weiter bevor ihr Urteilt (ich persönlich find diese Threads "Wie mache ich einen 3D-Shooter" auch lächerlich, aber dass ist jetzt OT). Das Programm kann auf viele weise eingestellt werden, um auch auf schwächeren Systemen zu laufen. Ebenfalls können die einzelnen Shortcuts neu belegt werden.

Wie benutze ich Sysygy Image Viewer
Als erstes muss man ein Picture-Set erstellt, damit das Program auch weiß, welche Bilder dargestellt werden sollen. Dabei werden die Bilder gleich umformatiert, damit die Grafikkarte diese auch im Museum aufhängen kann. Es können beliebig viele Picture-Sets mit beliebig vielen Bildern erstellt werden. Dies alles kann man mit dem beigefügten GalleryCreator erledigen. Zusätzlich kann man jedem Bild einen fast beliebig langen Kommentar geben, denn dann angezeigt wird, sobald man in der Galerie vor dem Bild steht.
Sobald man ein Picture-Set erstellt hat, kanns auch schon losgehen. Im eigentlichen Programm wählt man dann das Picture-Set aus, dass man sich ansehen will. Danach wählt man noch eine Galerie aus, in der die Bilder aufgehängt werden soll. Nach einer kurzen Ladeperiode kann man sich frei druch das Level bewegen und sich die Bilder anschauen. Aber das ist noch nicht alles. Der Sysygy Image Viewer bietet auch eine Art Mehrspieler-Modus an. Wenn jemand einen Server erstellt, kann man sich zu diesem verbinden und dann gemeinsam durch die Levels laufen. Eigentlich genau so wie in einem First-Person-Shooter nur ohne Waffen und mit Bildern an der Wand. Mit Hilfe eines auf php und MySQL basierenden Master-Servers kann man sich bequem zu verschiedenen Servern verbinden.
Damit es im Single-Player-Modus nicht allzu langweilig wird, kann man zusätzlich noch Bots in die Galerie mit einbinden, die dann ebenfalls durch das Level laufen und sich die Bilder anschauen. Zudem kann man entweder der begefügten Musik zuhören, oder auch eine eigene PlayList mit den eigenen Musikdateien zusammenstellen.

Die Sprache des Hauptprogramms sowie von der Hilfe ist Englisch. Das Hauptprogramm ist zudem multi-language-fähig und beinhaltet bereits eine deutsche Übersetzung, die bei einem deutschen Windows automatisch geladen wird (kann man aber auch manuell einstellen)

Systemvoraussetzungen
Minimale Systemvorraussetzungen
  • Getesten mit Windows XP SP 2 (Windows 9x/ME/NT/2000/Vista sind nicht getestet) (Windows 9x/ME/NT/Vista wird offiziel nicht unterstützt)
  • 256 MB RAM (je nach Betriebssystem kann auch mehr benötigt werden)
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 1.3 - fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB Video RAM
  • Minimale Bildschirmauflösung: 800x600
  • Windows kompatible Soundkarte
  • Maus und Tastatur
Empfolene Systemvorraussetzung
  • Windows XP SP 2
  • 1024 MB RAM
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 2.0 - fähige Grafikkarte mit 128 MB Video RAM (GeForce 6800 Ultra oder ähnliche)
  • Windows kompatible Soundkarte mit Surround-Sound-Support
  • Internetanbindung mit ca. 10KB/s upload und 50KB/s download
  • Bildschirmauflösung >= 1024*768x32
Ein kurzer Blick in die Features
  • Komplett selbstgeschriebene Engine. Die Engine enthällt einen Textur- und ResourceManager, Kollisions-Engine, Server/Client-Engine, Script-Engine, Sound-Engine, KI-Engine und eine Grafik-Engine
  • Die GrafikEngine benutzt OpenGL zur Ausgabe. Das selbstgeschriebene Level-Format ist in einem VFS eingebettet und ist objekt-orientiert aufgebaut. Objekte steuern dabei die einzelnen Surfaces und helfen bei der Kollisionskontrolle. Die einzelnen Surfaces haben viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, angefangen vom Blending-Mode bis hin zur Shader-Einbindung.
  • Die Lightmaps werden vom Editor ber Raytracing berechnet. Bisher ist nur Direct-Lighting eingebaut, für spätere Engine-Versionen ist auch Indirect-Lighting geplant. Die Lightmap-Auflösung jedes Surface kann beliebig skaliert werden. So kann für Surfaces mit wenig Licht- und Schattenabwechlsung eine kleinere Auflösung gewählt werden, um speicher zu sparen. Die Lightmaps werden dann noch durch einen Anti-Aliasing-Filter gejagt, um weichere Kanten zu zeichnen. Die Berechnungsdauer für die Lightmaps der mitgelieferten Karten hat insgesammt 15 Stunden gedauert.
  • Soundausgabe per FMod: die einzelnen Sound-Ermitter haben jeweils eine eigene Playlist, die automatisch verwaltet wird. Jeder Sound-Ermitter hat verschiedene Optionen, wie z.B. 3D oder 2D Sound. Dabei können die Sounddateien wahlweise aus dem Virtual-File-System oder direkt von der Festplatte geladen werden.
  • Selbstgeschrieben Script-Engine, die Pascal als Gramatik benutzt. Sie unterstützt viele Grundarten wie Byte, Single und String. Ebenso können Functios und Procedures mit beliebig vielen Parametern erstellt werden, die optional auch var-Parameter seien können. Ebenso unterstüzt die Script-Sprache die üblichen for, repeat und while-Schleifen. If und case-Anweisungen (auch mit Strings) sind ebenfalls vorhanden, genauso wie Kompileranweisungen wie {$IFDEF} oder {$INCLUDE}. Zudem können weitere Units per uses-Deklaration hinzugefügt werden. Es können "echte" Delphi-Funktionen eingebunden werden. Als zusätzliche Hilfe können diese externen Funktionen auch in Klassen zusammengefasst werden, die auch Klassenvererbung unterstützen. Auch können Variablen aus dem Programm heraus ausgelesen und verändert werden. Ein Compiler kompiliert die Skripte einmal in ByteCode, der dann von einer RunTime-Klasse ausgeführt wird.
  • Selbstgeschriebenes Multiplayer-Protokoll mit Chatunterstützung, Rechtesystem, Kick- und Bannoption, Web-Interface zur optionalen Steuerung des Servers, File-Download, Passwortsystem, ...

Screenshots
GalleryCreator:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen51.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen52.jpg

Sysygy Image Viewer:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen53.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen54.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen55.jpg
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen56.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen57.jpg
(der Balken rechts unten ist nur die aktuelle Position der Musikwiedergabe, keine Zeitbeschränkung)

Noch kurz ein Hinweis
Für alle, die keine Lust haben die Readme zu lesen: ich möchte euch warnen, dass das Erstellen eines Picture-Sets relativ lange dauern kann (je nach Auflösung des Ursprungsbildes 1 bis 2 Sekunden pro Bild). Ihr könnt zwar jederzeit das Hinzufügen abbrechen, doch ich würde euch raten, die Anzahl der Bilder auf ca. 50-60 pro Picture-Set zu begrenzen. Ihr könnt natürlich auch mehr verwenden, doch ich wollt euch nur sagen, dass das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich könnte zwar den Vorgang beschleunigen, dadurch würde aber die Qualität der Bilder zu sehr leiden - und das wäre gerade in einem Bildbetrachter nicht so toll.

Download
  • Download: 1.3 (mit Setup)hier (ca. 36 MB).
  • Download: 1.3 (ohne Setup)hier (ca. 37 MB)
  • Download: Beispiel-Picture-Set hier (ca. 8 MB)
  • Download: Patch auf Version 1.3 hier (ca. 2,5 MB)
  • Editor: auf Anfrage (bisher ohne Hilfe)
  • Lizenz: Freeware (Redistributionerlaubnis nur auf persönliche Anfrage)
  • Sprache: [Readme]: Englisch, [GalleryCreator]: Englisch, [Hauptprogramm]: Multi-Language (Englisch + Deutsch enthalten)
  • Version: 1.3
  • Programmiert mit: Delphi 7
  • Release-Datum: 13.05.2008

ChangeLog
Die neue Version steht als Patch sowie als kompletter Download zur Verfügung. Beide Dateien sind unter dem oben angegebenen Download-Link verfügbar. Der Patch ist nur für ein Update von der letzten Version aus gültig.

Version 1.3
  • Programm: Neue Karte hinzugefügt
  • Gallery Creator: seltene Probleme beim erstellen von Picture-Sets behoben (dank der Mithilfe von bitsetter)
  • Gallery Creator: Bilderqualität beim Hinzufügen von Bildern einstellbar
  • Gallery Creator: Bilder, die nicht eine Farbtiefe von 24 Bit haben, können jetzt auch hinzugefügt werden
  • Fehlendes Texturpacket nachgeliefert (wird nur benötigt, wenn keine Shader ausgewählt sind)
  • Chat-Fenster im Multiplayer nach hinten verlagert
  • Bot-Chat wird jetzt im Programm angezeigt (deaktivierbar)
  • Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
Version 1.2
  • Screenshots werden jetzt im Programmordner gespeichert (falls Konfiguration so eingestellt)
  • letzten vier Sekunden vom ersten Lied rausgeschnitten (war keine Musik mehr)
  • Nachrichtenfenster bei Multiplayer-Ereignissen anders positioniert
  • Namen der Spieler werden jetzt angezeigt (Multiplayer)
  • Chatfenster jetzt auch außerhalb der Lobby (Multiplayer)
  • Esc schließt die Lobby bevor das Menü angezeigt wird (Multiplayer)
  • Gammawert wird jetzt gespeichert und ausgelesen
  • allgemeine Soundeinstellungen können geändert werden
  • Schriftfarbe der Servereinstellungen in der Lobby geändert
  • AVs im Server behoben
  • Probleme beim Betreten der Galerie behoben (nur Mulitplayer)
  • Länge von Chat-Nachrichten nicht mehr so arg begrenzt
  • Pos1- und Ende-Tasten funktionieren bei den Eingabefeldern
Version 1.1
  • Ordner der Konfiguration jetzt beim Start wählbar (falls eine Wahl auf Grund der Rechte nicht möglich ist, kann man keine Auswahl treffen)
  • Kleiner Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
  • Taste für dauerhaftes Rennen eingeführt (default: Feststelltaste)
  • Weiche Animationsbewegungen deaktivierbar (manche mögen das nicht)

Feedback, Bugreports oder Ideen sind wie immer sehr erwünscht

Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#91
  Alt 2. Jun 2008, 23:55
Version 1.3 ist online

Ich hab es endlich geschafft: die Ladeprobleme, die bei manchen aufgetreten sind, sind endlich behoben. Dank der vorbildlichen Hilfe von bitsetter hab ich den Fehler gefunden und ausgebessert. Vielen dank bitsetter!

Ich habe ja vor längerer Zeit zusammen mit xZise eine neue Karte angefangen - diese ist nun fertig. Die Karte heißt Foyerton und hat Platz für 29 Bilder. Das ist zwar eine relativ kleine Karte - aber besser als garnichts . Ich habe schon eine Idee für eine neue Karte - diese wird laut meinen Plänen Platz für über 300 Bilder haben. Doch bis die fertig ist, dauert es etwas.

Da ich gerade den Gallery Creator überarbeitet habe, habe ich gleich die Option hinzugefügt, die Bildqualität beim Hinzufügen einzustellen.

Die Bots haben bisher zwar schon fleißig gechattet, doch als Normalbenutzer hat man das bisher nicht mitbekommen - die Nachrichten wurden im Log-Fenster angezeigt, welches man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Doch jetzt hat es der Bot-Chat auch ins Ingame-GUI geschafft (natürlich deaktivierbar). Sehr ausgefallen sind die Sprüche zwar nicht, aber wenn wer Lust hat, kann er den BotChat natürlich noch anpassen. Einfach die Datei BotChat_de.txt im Order Data\Languages öffnen und beliebige Zeilen editieren, löschen oder hinzufügen.

Der komplette Changelog sowie der Download der aktuellen Version (ein Patch von Version 1.2 -> 1.3 ist ebenfalls wieder verfügbar) ist wie immer im ersten Post vorhanden.

Grüße
Dave
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#92
  Alt 11. Jun 2008, 15:28
Huch, da hab ich glatt die neue Version verpasst..

Zitat von littleDave:
Ich hab es endlich geschafft: die Ladeprobleme, die bei manchen aufgetreten sind, sind endlich behoben. Dank der vorbildlichen Hilfe von bitsetter hab ich den Fehler gefunden und ausgebessert. Vielen dank bitsetter!
Klasse, endlich funktioniert es auch bei mir
Zitat von littleDave:
Ich habe schon eine Idee für eine neue Karte - diese wird laut meinen Plänen Platz für über 300 Bilder haben.
Da freu ich mich schon drauf

An dieser Stelle nochmal: Klasse Programm, weiter so
Robert L.
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#93
  Alt 23. Jun 2008, 19:16
ich bin unheimlich begeistert von dem programm! wunderschön und sehr tolle möglichkeit das durchstöbern alter bilder schmackhaft zu machen =)
das durch die wände/böden gehen find ich persönlich etwas störend bzw das man fliegen kann aber das dient wohl eher der funktionalität

was mir noch aufgefallen ist dass englisch und deutsch gemischt wird(processing please be patient / wait und danach isses deutsch )

nochmals: klasse programm =)
lg nico
Nico Müller
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Delphi 7 Professional
 
#94
  Alt 23. Jun 2008, 19:49
Zitat von Nicodius:
ich bin unheimlich begeistert von dem programm! wunderschön und sehr tolle möglichkeit das durchstöbern alter bilder schmackhaft zu machen =)
[...]
nochmals: klasse programm =)
lg nico
Vielen dank für das Lob . Freut mich immer wieder, sowas zu hören.

Zitat von Nicodius:
was mir noch aufgefallen ist dass englisch und deutsch gemischt wird(processing please be patient / wait und danach isses deutsch )
Kannst du mir nochmal genau sagen, in welchem Programm und an welcher Stelle genau? Dann kann ich das ausbessern (kann mich gerade nicht an den Text erinnern, hab lang das Projekt wegen Zeitmangel nicht mehr in Delphi offen gehabt )
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#95
  Alt 23. Jun 2008, 20:10
wenn die galerie geladen wird und anfangs das programm da kommt "loading .. please be patient"

komisch beim 2ten mal konnte man nicht durch wände gehen. war das erste mal ein bug? hab beim zweitenmal auf höchste auflösung und vollbild gewechselt aber damit kanns doch nicht zusammenhängen?

Lg
Nico Müller
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#96
  Alt 23. Jun 2008, 20:25
Ach da, du meinst den Text im Startbildschirm ... jetzt verstehe ich.
Nun ja, der "SplashScreen" bzw Ladebildschirm am Anfang ist einfach nur ein jpeg, von daher kann ich nicht einfach die Schrift ändern. Zudem ist zu diesem Zeitpunkt die Sprache noch nicht geladen.
Wenn ich jedoch die Lade-Bildschirm-Schrift auch Sprachenabhängig machen würde, müsste ich schon einige Funktionen aus Photoshop mit einbauen.

Zitat von Nicodius:
komisch beim 2ten mal konnte man nicht durch wände gehen. war das erste mal ein bug? hab beim zweitenmal auf höchste auflösung und vollbild gewechselt aber damit kanns doch nicht zusammenhängen?
Die Auflösung ist davon unabhängig, da hast du recht - sind ja zwei komplett unterschiedliche Baustellen. Aber anscheinden wird irgendwo die "EnableGhostMode"-Boolean-Variable falsch initialisiert, aber nur beim ersten Start. Werd mal versuchen, das bei mir zu reproduzieren und werd es dann ändern. Danke für den Hinweis.
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#97
  Alt 23. Jun 2008, 21:12
o.O Ist ja ganz in Vergessenheit geraten

Sieht auf jedenfall schonmal gut aus ... Nur sehe ich irgendwie weder meinen Server noch einen eventuellen Internetserver?!

MfG
xZise
Fabian
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#98
  Alt 23. Jun 2008, 22:27
ah ok
Frage - Stimmst du für jeden level die bildtexturklebe routine manuell ab?
kurz: könnte man theoretisch eigene Level basteln?

lg nico
Nico Müller
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#99
  Alt 23. Jun 2008, 22:42
Zitat von xZise:
Nur sehe ich irgendwie weder meinen Server noch einen eventuellen Internetserver?
Mein Webhoster hat zurzeit etwas Probleme, von daher kann es sein, dass manche Anfragen (z.B.) auch die Server-Registrierung fehlschlagen. Am besten ist es, wenn du mehrmals im Server auf "Start server" klickst (also Server starten, kurz warten, Server beenden (nur den Button drücken, das Prog muss nicht geschlossen werden), kurz warten und dann nochmal auf "Server startet"). Ich hoffe, mein Hoster bekommt die Probleme bald wieder hin.

Zitat von Nicodius:
Frage - Stimmst du für jeden level die bildtexturklebe routine manuell ab?
kurz: könnte man theoretisch eigene Level basteln?
Klar kann man eigene Levels basten. Wenn du den Editor haben willst, einfach ne PM an mich. Ich kann ihn dir dann morgen zusammen mit einer kurzen Einführung schicken.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#100
  Alt 14. Jul 2008, 15:12
Hallo Dave,
ist es möglich Musik relativ zum Pfad einzubinden?
Weil ich benutze es unter Windows Vista und Ubuntu 8.04. Und beide haben ja unterschiedliche Pfade zu der Musikdatei.

Übrigens eine (meiner Meinung nach) passende Hintergrundmusik (Freie Musik, also keine rechtlichen Probleme imho): http://www.jamendo.com/de/album/26005

MfG
xZise
Fabian
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