Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Edits verlieren Rahmen und Inhalt

  Alt 9. Nov 2011, 15:08
Aloah!

In meinem Programm wechsel ich zwischen diversen Fenster hin und her (Wechselspiel zwischen "CurrentWindow.Hide" und "NewWindow.Show", und an anderen Stellen mittels AnimateWindow()). Das neu gezeigte Fenster schaut bestens aus, bis auf dass meinen Edits alles fehlt, was an ihnen wichtig ist: Rahmen und vor allem der Inhalt.

Den Rahmen habe ich nun nach dem .Show() durch folgende Methode gezwungen, sich bitte doch nochmal zu zeichnen:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.RepaintEditFrames(aControl: TWinControl);
var
  i: Integer;
  hrgn: THandle;
begin
  hrgn := CreateRectRgn(0, 0, 65535, 65535);
  try
    for i := 0 to aControl.ControlCount-1 do
    begin
      if aControl.Controls[i] is TWinControl then
      begin
        if TWinControl(aControl.Controls[i]).ControlCount > 0 then
          RepaintEditFrames(TWinControl(aControl.Controls[i]));
        SendMessage(TWinControl(aControl.Controls[i]).Handle, WM_NCPAINT, Integer(hrgn), 0);
      end;
    end;
  finally
    if hrgn <> 0 then
      DeleteObject(hrgn);
  end;
end;
Das klappt, aber meinen Text in den Edits bekomme ich ums Verrecken nicht. Versucht habe ich bereits:
- WM_PAINT an die Edits
- RedrawWindow, sowohl an das Formular mit RDW_ALLCHILDREN, als auch rekursiv an alle Controls direkt ohne das Flag
- aControl.Invalidate
- aControl.SetFocus

Letzteres wegen der Beobachtung, dass wenn ich in ein Edit hineinklicke, dass DANN der Inhalt wieder auftaucht. Leider tut das via SetFocus aber nicht.

Delphi 2007, und das Problem besteht auf WinXP und Win7 gleichermaßen.

Was könnte ich denn mal noch so versuchen, um meine Inhalte auf meinen Bildschirm zu zwingen? Ich bin auch für "kreative" Vorschläge offen, so lange es einfach mal geht. (Zu viel Zeit schon auf so ein unnötiges Problem verballert )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat