Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Edits verlieren Rahmen und Inhalt

  Alt 9. Nov 2011, 15:42
Ups, den habe ich meiner Liste vergessen, sorry . Heisst: Auch schon probiert, aber die Edits weigern sich geflissentlich.

Was mir gerade erst auffiel: Das mit dem Inhalt passiert nur, wenn ich ein Fenster mittels AnimateWindow() und AW_BLEND einblenden lasse, die Rahmen aber würden ohne meine Lösung von oben weder mit AW_BLEND noch mit AW_SLIDE gezeichnet - nur manchmal(TM).

Irgendwie muss man Controls doch überreden können sich zu zeichnen, selbst wenn irgend ein interner Mechanismus meint sie wären schon okay so. (Ich mutmaße, dass Windows die intern verwaltet, und da ein "nö, alles gut"-Flag gesetzt ist, dass alle o.g. Methoden auch pflichtbewusst abfragen. Oder so ähnlich.)

\\Edit:
Noch schöner! Wird ein Form mittels AnimateWindow(AW_BLEND) das aller erste Mal eingeblendet, sind die Inhalte da. War es schon mal angezeigt, mittels .Hide() versteckt, und dann wieder eingeblendet, sind die Inhalte weg. (Auch, wenn ich nach dem AnimateWindow() noch ein .Show() nachschiebe.)

\\Edit2:
Ums mal mit einem Stück Code zu untermauern:
Delphi-Quellcode:
        NewForm.DoubleBuffered := false; // Mit DoubleBuffered wird das Formular während des Einblendens schwarz...
        NewForm.BringToFront;
        AnimateWindow(NewForm.Handle, 200, AW_BLEND or AW_ACTIVATE);
        NewForm.DoubleBuffered := true;
        NewForm.Show;
        NewForm.Invalidate;
        if Assigned(oldForm) then oldForm.Hide;
        RepaintEditFrames(NewForm); // Das ist die Methode aus dem ersten Beitrag
Fun-Fact: Kommentiere ich einfach die AnimateWindow-Zeile aus, oder nehme als Flags mal "AW_SLIDE or AW_HOR_POSITIVE", ist alles gut. Aber ich würd schon sehr gern blenden!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 9. Nov 2011 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat