Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Wer nutzt denn alles DataSnap?

  Alt 13. Nov 2011, 13:25
MEissing´s Webinare sind schon interessant. Es geht aber dort nur so weit, dass existierende DB-Tabellen mal fix übertragen und angezeigt werden.
Wenn man einen Applicationserver einrichten kann, von dem man sowohl DB-Tabellen als auch irgendwelche Funktionsergebnisse abrufen (und natürlich Werte ändern) kann, klingt das schon reizvoll.
Die Clients müssen keine Daten und Logik mehr haben sondern sind lediglich für Darstellungen und Eingaben da.

Einige Fragen habe ich aber noch:

Wenn eine Tabelle mal 100.000 Datensätze hat und man diese an ein DBGrid bindet, puffert DataSnap dann automatisch die notwendigen zu übertragenden Daten oder werden alle 100.000 Datensätze an den Client übertragen?
Wie werden geänderte Datensätze an den Server zurück gesendet? Geht das automatisch oder muss der Client das explizit veranlassen?
Wie werden Konflikte verwaltet (ein Client will einen inzischen gelöschten oder geänderten Datensatz überschreiben). Es hat ja nur DataSnap Zugriff auf die DB (es gibt also wohl nur eine Transaktion)?

Ist eigentlich eine Art DataBinding von GUI-Controls an den DataSnap-Client möglich oder denkbar?
Ich meine das in der Form, dass man einem Edit eine Serverfunktion (z.b. die function Person(ID: Integer): TPerson ) sowie eine ID zuweist und das Control sich bei Bedarf automatisch die benötigten Daten vom Server abruft bzw. Änderungen hin schickt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat