Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Wer nutzt die Modellansicht (UML)

  Alt 14. Nov 2011, 22:44
Bei Delphi kann man sich aus einer Klasse das zugehörige UML anzeigen lassen
  • Ansicht / Modellansicht
  • Bei der Projektverwaltung (normalerweise auf der rechten Seite) gibt es jetzt einen neuen Reiter "Modellansicht"
  • Dort in dem Tree den Namespace (Unit) der Klasse auswählen und schwupps wird einem dieser Namespace mit alle Klassen als UML angezeigt
Schick ist hierbei, dass man nun dieses UML bearbeiten kann und der Sourcecode der Unit wird automatisch nachgeführt
funktioniert und ich seh endlich mal was

Ein Problem existiert aber noch.
UML ist eher was für Großprojekte, wo einer Vielzahl von Entwicklern vermittelt werden muss wo die Glocken hängen, und wo ein Koordinationsteam eine Gesamtübersicht über ein komplexes Geflecht wahren muss. Man wird sowas daher auch öfter in Visio ...
Visio (MS Office) haben wir auf der Arbeit nicht.
Ein Kollege macht's wohl mit Inkscape, aber in diesem Teil seh ich nicht durch, bzw. finde nichts.

Im Prinzip wollte ich kein genaues Model eines unserer Module, sondern "nur" eine funktionalere Übersicht.

Vom Aussehn etwa so wie das im Delphi, bzw. wie in NClass, nur daß ich da eigentlich keine ganz genauen Bezeichnungen wollte.
Der Propertyname/Funktionsname der wichtigsten Dinge, die entsprechenden Verknüpfungen und ein paar Kommentare/Infos wären ideal, also so, daß man "irgendetwas" frei zusammenklicken kann.
Denn mit der kompletten Klassenstruktur auf einem Blatt wird es auch nicht unbedingt gleich übersichtlicher ... da kann man auch in die Units reingucken, wenn man etwas genau wissen will.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2011 um 22:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat