Einzelnen Beitrag anzeigen

UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ermittlung physikalischer Dateipfad aus "Localized Name"

  Alt 15. Nov 2011, 13:27
Hallo zusammen,

wie meistens suche ich eine Nadel im Heuhaufen. Vielleicht hilft meine direkte Anfrage schneller.

Ich verwende VCL-Komponenten von Almediadev (Skins). Hierbei nun eine Komponente bzgl. Select Directory.
Die zeigt mir nun heute übliche Namen an wie Desktop, Bibliotheken, Bilder, Dokumente, Heimnetzgruppe etc. Auf PCs in USA würde dann daraus etwas wie Libraries, Pictures, Documents. Möglicherweise mit älteren OS-Versionen ergeben sich dann Namen wie Eigene Dokumente oder MyDocuments usw. usw.

Nun wählt der Programmnutzer also irgend ein "Verzeichnis". Es muss festgestellt werden, ob es überhaupt ein Verzeichnis ist, z.B. Heimnetzgruppe wäre wohl keines. Dann muss aus dem lokalen Namen wohl der intern verwendete englische Name bestimmt werden. Damit damit widerum die zugehörige CSIDL gefunden wird. Mit der dann der reale Pfad ermittelt wird.
So stell ich mir das zumindest vor.

JclFileUtils.PathGetPhysicalPath als Beispiel liefert mir mit JclFileUtils.PathGetPhysicalPath('Bilder') als Ergebnis 'Bilder' zurück, also unbrauchbar.

Wie/womit erhalte ich aus einem mit Select Direktory zurückgegebenen String nun den realen physikalischen Pfadnamen, den ich dann mit beliebigen Dateiperationen verwenden kann? Gibt es da was Fertiges? Muss jeder sich selbst durchwursteln?

Danke für jede Hilfe im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat