Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Hilfestellung Speichern/Laden von Werten in anderen Datein

  Alt 15. Nov 2011, 13:50
Sollte die Liste nicht besser vor dem Try erzeugt werden?
Warum? Weil es in den meisten Lehrbüchern zu Delphi so vermittelt wird? Was kann passieren, wenn das Create fehlschlägt? -> Nichts.
Nein, es geht um das generelle Code-Design, und das ich mich als Programmierer auf gewisse Sachen verlassen kann.

In diesem Konstrukt wird der gesamte try .. finally .. end Block nur dann ausgeführt, wenn TMyFoo.Create keine Exception wirft.
Delphi-Quellcode:
MyFoo := TMyFoo.Create;
try
  // irgendwas mit MyFoo machen
finally
  MyFoo.Free;
end;
Hier sieht das aber ganz anders aus. Wenn TMyFoo.Create eine Exception wirft, dann wird der finally Teil ausgeführt.
Delphi-Quellcode:
try
  MyFoo := TMyFoo.Create;
  // irgendwas mit MyFoo machen
finally
  MyFoo.Free;
end;
Wir haben also 2 völlig unterschiedliche Verhaltensweisen. In dem gezeigten Beispiel mag das zwar völlig wumpe sein, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Klar ist Bummis Code verbesserbar, da SL irgendwelchen Müll enthalten könnte. Ein sl:= nil vor dem sl create wäre meiner Meinung nach besser.
Was interessiert einen der Wert einer lokalen Variable, vor der Initialisierung? Oder deklarierst du das immer so:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
var
  lFoo : Integer;
begin
  lFoo := 0; // es könnte ja was ganz doofes da in lFoo stehen, also nur so zur Sicherheit
  lFoo := 100;
  ...
end;
Denn das ist genau das was du vorschlägst:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
var
  lFoo : TFoo;
begin
  lFoo := nil; // es könnte ja was ganz doofes da in lFoo stehen, also nur so zur Sicherheit
  lFoo := TFoo.Create;
  ...
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat