Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: WaitForMultipleObjects "bWaitSome"

  Alt 15. Nov 2011, 22:20
Der Ansatz bringt mich auf eine Idee.

Ich denke, dass ich meine Jobliste umbauen kann.

Wenn ein WorkerThread auf Grund einer "erhaltenen Semaphore" einen Job abrufen möchte, kann ich relativ umkompliziert ein paar Parameter mit den Zustandsinformationen der "Voraussetzungen" an die Joblisten Klasse übergeben. "Joblist.GetNextJob(DBready, NetworkReady... )".

Die Jobliste kann an Hand der Zustandinfos feststellen, ob der Thread den Job ausführen kann oder nicht. Falls nicht, kann sie den Thread via Suspend "hart" einschlafen lassen.
Der Thread fragt dann nie wieder nach einem Job, bis er von extern per Resume wieder fortgesetzt wird ....
Die Joblist gibt dem Thread in diesem Fall natürlich keinen Job und wirft wieder eine Semapohre in die Runde, weil der Job ja nicht vergeben wurde ..

Am Ende müsste meine Workerthread-Pool Klasse nur noch von Zeit zu Zeit prüfen, ob suspendierte Workerthreads auf Grund "positiver Statusinfos" wieder fortgesetzt werden können.

Das wäre natürlich nur ein Workaround.

Wenn einige meine User nicht noch am Server 2003 hängen würden, könnte man das Problem sauber über Conditions lösen. Die unterstützt Windows aber erst seit dem Vista/WS2008 Kernel.

Ich hoffe noch, dass es dafür eine WinXP/WS2003 kompatibele Ausweichlösung gibt.

Geändert von jensw_2000 (15. Nov 2011 um 22:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat