Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Firebird-Connectionstring mit UNC Pfad

  Alt 15. Nov 2011, 23:50
Hallo,

vielleicht noch zur Ergänzung:

Der Client muss Daten die in einer FirebirdDB sind und auf dem Client-Rechner liegt in die Server-DB einspielen (wenn man so will, Daten von externen, mobilen Mitarbeitern). Da auf dem Client weder Embedded noch ein Server installiert ist, muss diese DB irgend wie in den Bereich des FB-Servers kommen.

@THomas: Bitte nicht falsch verstehen.... Ich stimme dir völlig zu! Ich kann und möchte hier nicht so viel schreiben - ich hoffe du kannst es akzeptieren wenn ich hier einfach schreibe, dass ich manche Dinge (auch wenn ich sie gerne ändern würde) nicht ändern kann - falls Du das nicht verstehst, bin ich gerne bereit dir die Details per PN mitzuteilen.

Meine Idee geht in Richtung embedded auf den Clients zu installieren - hat aber den Nachteil, dass bei manchen Kunden nachjustiert werden muss, da diese einen Client zum Server gemacht haben (also da drauf auch regulär arbeiten) und hier nicht per Server-Connectionstring verbunden wird (habe ich zumindest so mal gesehen) was bei einem installierten embedded FB dann eben nicht mehr geht, weil der dann die DB komplett sperrt (FB 2.1).

Eine weitere Idee war aber halt auch, ein alternatives Verzeichnis auf dem Server (eben nicht das DB Verzeichnis sondern ein leeres) frei zu geben, in das der Client dann die DB kopieren kann und um der Einfachheit halber dann eben auch per UNC-Freigabe den Connectionstring zusammen baut. Meine Ursprüngliche Idee war, hier dem Client den Connectionstring für dieses Verzeichnis per Ini-Datei bekannt zu geben, dann wäre alles kein Problem - wurde aber bisher auch abgelehnt, da hier massive Eingriffe in die Sourcen befürchtet werden (wobei der Großteil oder fast alles eh meine Bereiche tangieren würden).

Allerings habe ich inzwischen über den Alias nachgedacht - funktioniert in meinem Anwendungsfall auch nicht, da ggf. auch mal 2 unterschiedliche Clients zur selben Zeit importieren müssen - dann geht das komplett in die Hose.... Außer ich mach für jeden Client einen extra Alias Eintrag.... ich glaube ich brauche dringend Argumente für den Embedded auf den Clients

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat