Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Slater
Slater

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Frankfurt a. M. Höchst
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner

  Alt 16. Nov 2011, 16:28
ODBC via ADO OLEDB?
Aus Deinem Post ist mir nicht ganz so klar, ob das Problem beim Informix Connect oder auf mySQL Seite angesiedelt ist. Informix ist schon lange her bei mir. Hab nur 2 generelle Ansätze.

Vermutung 1: MDAC Komponenten sind auf dem System nicht (richtig/unvollständig) installiert. Auf der Entwicklungssystemen hat man es idR schon durch MS Office in irgendeiner Form dabei.

Vermutung 2: Du hast irgendwo in Deinen Komponenten eine feste Verdrahtung auf eine andere Datenquelle / DB hinterlassen.
OK, zu dem ersten Teil:
MySQL Connect klappt ohne Probleme, die Connection zur Informix via ODBC klappt nicht...
die Connection versuche ich aufzubauen mit der TADOConnection (MySQL wird komplett über Zeos gemacht)...

Die Connection wird zum FormCreate vom Hauptfenster hergestellt und ich habe mir den ConnectionString über Doppelklick auf die ADO Komponente aufgebaut...

zu Vermutung 1: Auf dem Rechner ist ein officepaket ohne Access installiert (nur die AccessRuntime läuft da) und die ODBC Schnittstelle funktioniert ja mit einem anderem Tool (WinSQL)... Wie kann ich diesen Ansatz weiter prüfen? Hast Du eine Idee?

zu Vermutung 2: Wo kann ich diese festen Verdrahtungen sehen?


Danke für diese Ansätze...
Christian
Alles ist Gift, nur die Dosis ist entscheidend!
  Mit Zitat antworten Zitat