Einzelnen Beitrag anzeigen

ensaron

Registriert seit: 29. Aug 2008
Ort: 10369 Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht

  Alt 24. Nov 2011, 10:14
Hallo,

was Client-Server-Systeme angeht bin ich zwar noch nicht sonderlich erfahren, aber zumindest ein paar Ansatzpunkte kann ich dir evtl liefern ^^

Zu den Komponenten: Da dürften die Indy-TCP-Komponenten das sein, was du suchst:
http://www.indyproject.org/Sockets/index.DE.aspx

Die Nutzdaten werden dabei über das Transmission-Control-Protocol (TCP) übertragen.

Zum Vorgehen:
Da würde ich auch Szenario 1 ohne DB verwenden.
Um Änderungen den Clients bekannt zu machen, wirst du dann aber noch Callbacks brauchen, damit der Server von sich aus die Clients kontaktieren kann. Normalerweise sitzt der Server ja nur ganz still da und wartet darauf, dass ein Client was von ihm möchte.
Denke das wird auch der Grund sein, warum die Clients in den von dir erwähnten Beispielen Server-Komponenten beeinhalten - damit sich der Server bei den Clients melden kann, ohne Callbacks zu nutzen. Somit wird der Server dann quasi temporär zum Client, der sich nacheinander bei den Servern meldet, die eigentlich seine Clients sind (hoffe das war jetzt verständlich und sachlich korrekt wiedergegeben ). Kommt mir aber nicht wirklich sauber vor ^^


Zu den Details der Umsetzung kann ich leider nicht viel beitragen, da ich sowas noch nicht selbst programmiert hab. Aber vielleicht helfen dir die Ansätze ja schonmal weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat