Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht

  Alt 24. Nov 2011, 10:24
trotz roter Box, meine Gedanken:
Wie werden denn die TK Anlagen Werte bereitgestellt? Echtzeit? Zyklus? Das dürfte doch irgendwie relevant sein für die Frage Polling.
Sollen Differenzmengen an den Client gegeben werden? Dann darf natürlich nichts geschlabbert werden. Andernfalls: Ist es schlimm wenn mal was fehlt? Kommt sicher auf das realisierte Durchschnittsinterval an. Infos die alle 10 Sekunden aktualisiert werden, dürfen sicher lückenhaft sein (bspw. welche Telefone sind besetzt, welche frei). Ist das Interval 5 Minuten oder größer, sind verpasste Änderungen natürlich unschön.
Last:
Für einen Echtzeitabgleich (kein Polling) kann ebenfalls eine große Last entstehen, wenn der Server ständig "kleinste" Änderungen in Form neuer Gesamtlisten verteilt. Wenn er dabei auf überlastete Clients warten muss, erst recht.
Eine timergesteuerte Abfrage (Polling) könnte ich mir gut vorstellen, wenn man vielleicht noch eine Dirty Flag, Timestamp oder so verwaltet (für Differenzbetrachtung) und das Timing so steuert, dass nicht doch wieder alle auf einmal abfragen (Timerinitialisierung/-handhabung muss zeitliche Gleichverteilung der Abfragen sicherstellen), also "gezielt" streut.
DB:
Scheint mir ein dicker Overhead für den Anwendungsfall (Lizenzen, Login, Userverwaltung ...)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat