AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Was sind eigentlich Unittests genau?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was sind eigentlich Unittests genau?

Ein Thema von BUG · begonnen am 14. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#11

Re: Was sind eigentlich Unittests genau?

  Alt 16. Jun 2008, 21:08
Hallo Hoika!

Danke erst mal für den Tipp. So geht es bei mir auch.

Wenn ich aber die Packages in die IDE installieren will, brauche ich visualclx bzw vclx.

Bevor ich jetzt weiter experimentiere:

Leider muss ich sagen, das sich mir der Nutzen von DUnit noch nicht erschließt.

Wenn ich ein Programm entwickle schreibe ich ein prozedurales Programm, indem ich Prozedur für Prozedur schreibe und nach fast jeder neu geschriebenen Anweisung übersetze und starte und sdamit teste, ob es so funzt, wie ich will. Mit Delphi baue ich die Oberfläche als Prototyp mit allen Menüs. Dann folgen alle Event-Handler sukzessive. Das heißt, ich gehe Klicke den Menüpunkt oder Button an, die Ereignisprozedur wird von Delphi erzeugt. Nun schreibe ich den Code, wobei ich wieder nach fast jeder neu geschriebenen Zeile "F9" drücke, um zu testen.

Was kann nun DUnit leisten, was ich mit meiner Entwicklungsmethode nicht auch leisten kann.

In DUnit schreibe ich Testfälle. Wenn alles funzt, schreibe ich halt den Code in meine Eventhandler.
Da kann ich doch auch nach meiner Methode gleich die Eventhandler schreiben und sukzessive testen.

Wer kann mir den höheren Zweck von DUnit unter diesen Rahmenbedingungen erklären.

Welchen Vorteil bringt mir DUnit und deren Tests gegenüber meiner Methode?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Die Entwickler von DUnit müssen sich ja bei ihrer Arbeit was gedacht haben. Was ist mir entgangen?

Für heute erst mal schönen Abend. Ich mache morgen weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Was sind eigentlich Unittests genau?

  Alt 17. Jun 2008, 07:27
Hallo,

schau mal meinen Thread weiter oen (#5).

1. Vorteil
schneller, vollständiger (!) Test aller Funktionen

2. Vorteil
Fehler beim nachträglichen (!) Ändern werden erkannt.

Gerade Punkt 2 ist wichtig.
Wie oft kommt es vor, dass man ein "klitzekleines" Code-Zeilchen
einfügt und ein Teil der Methode funktioniert nicth mehr,
natürlich der Teil, den man gerade nicht testet.

Ein zugegeben konstruiertes Beispiel:

Delphi-Quellcode:
function BlackBox(const theType: Integer;
  theX, theY: Integer): Integer;
begin
  if theType=1 then
  begin
    Result:= theX+theY;
  end;

  if theType=2 then
  begin
    Result:= theX-theY;
  end;
end;
Jetzt fummel ich was rum

Delphi-Quellcode:
function BlackBox(const theType: Integer;
  theX, theY: Integer): Integer;
begin
  if theType=1 then
  begin
    Result:= theX+theY;
  end;

  if theType=2 then ; <<-- argzz ein Semikolon
  begin
    Result:= theX-theY; <<-- diese Zeile wird jetzt immer ausgeführt
                                 hoffentlich gibt es nen unit-Test, der das erkennt
  end;
end;


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz