Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Repaint beim Form-Resize beschränken

  Alt 25. Nov 2011, 09:09
Heyho,

ich habe eine Form, welcher ich mit der Free-Version der Alpha Controls einen Skin zugewiesen habe, außerdem sind u.A. noch eine PageControl und mehrere Buttons auf der Form.

Beim Resize der Form kommt es nun zu extremem Flackern bei den Buttons, der PageControl (der TabHeader bewegt sich deutlich sichtbar bestimmt 2mm rauf und runter) sowie den Rändern (man sieht z.B. deutlich, das erst eine Vergrößerung ausgeführt wird, der Bereich dann schwarz ist und anschließend übermalt wird).

Auch wenn ich den Skin deaktiviere besteht das Problem, wenn auch weniger stark.

Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung, deswegen frag ich jetzt einfach mal ganz naiv ... Kann ich das Neuzeichnen der Form auf bestimmte Bereiche beschränken (z.B. nur den Rand, der grade resized wird), oder sonst irgendwas machen, so das das Resizen der Form vernünftig und sauber aussieht, so wie bei allen anderen Anwendungen auch ?

Meine Recherchen dazu haben mich bis jetzt kaum weiter gebracht, DoubleBuffered auf der Form und / oder einzelnen Komponenten ändert genau garnix. Ich hab gedacht, vlt könnte man ne Region erstellen und das Update auf diese beschränken, ob (und wenn ja vor allem wie) das geht hab ich aber keinen Plan ... vielleicht gibts auch noch bessere Lösungsansätze.

Hoffe jemand kann mir helfen, danke im voraus =)

Hinweis: Ich hab die Exe mal in nem Verzeichnis angehängt, damit ihr seht was ich meine. Bitte nicht auf die Buttons klicken (dann stürzt das Programm ab, da ich gewisse Pfade statisch gesetzt habe bzw. auf andere Programme zugreife), es geht nur um das resize. Hoffe das Ding läuft so wies is überhaupt auf anderen Rechnern ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project2.zip (573,8 KB, 17x aufgerufen)
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat