Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Repaint beim Form-Resize beschränken

  Alt 25. Nov 2011, 22:04
Yoyo,

Hast Du es mal mit DoubleBuffered probiert?
DoubleBuffered auf der Form und / oder einzelnen Komponenten ändert genau garnix.
Welche "alle anderen Anwendungen" meinst Du denn, die das Problem nicht haben? (Delphianwendungen mit Skins?)
Damit meinte ich nur alles andere ... seien es Browser, Office-Programme, Musik-Programme, die IDE, einfach alles eben ... eigentlich hab ich noch nie ein Programm gesehen wo der Page-Control-Header auf und abhüpft wenn ich die Form resize ...

VCL wegschmeissen, SDL nehmen, eigene GUI-Library auf DirectX oder OpenGL bauen und damit dann die Anwendung erstellen...
Wenn ich das nur könnte, mein Lieber ... leider ist das aber fernab von allem was ich auch nur ansatzweise hinkriegen könnte ...

@Thom: Deine Erklärung klingt logisch, ich hab mich schon immer gefragt wieso immer alles neu gezeichnet werden muss, und ob man das nicht irgendwie effizienter gestalten könnte ... aber kann ich da als "Anwender" im Nachinein noch irgendwas machen ?

Zusammenfassend: Eure Antworten sehen ja ziemlich duster aus, trotzdem hatte ich eigentlich nicht vor so schnell aufzugeben *g*

Um nochmal auf meinen Ausgangsvorgang zurückzukommen: kann man nicht irgendwie ne Region definieren, und diese dann für die Dauer des Resizens vom Update ausschließen? Also ganz naiv einfach eine Methode finden, Rect(0,0,500,500) [oder wie viel man halt braucht, nur so als Beispiel] in nen Handle zu transferieren und den dann mit LockWindowUpdate oder der entsprechenden Message während des Resizens einfach in Ruhe zu lassen ? Wie gesagt, ich hab davon nicht viel Ahnung, weiß der Geier ob das irgendwie geht, ob das Sinn machen würde oder obs da was besseres gibt ...

Aber danke schonmal für eure Antworten, freut mich das es so viele Leute gibt die bereit sind, sich mit den Problemen anderer auseinander zu setzen =)
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat