Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: CriticalSection und Threads

  Alt 26. Nov 2011, 10:02
Ich verstehe das Problem nicht. Ich erzeuge meine privaten Felder, also auch eine CS, im Konstruktor und gebe sie im Destruktor wieder frei.

Weiterhin vestehe ich nicht, weshalb ich sowohl Konstruktor als auch Destruktor gegen parallele Aufrufe schützen soll. Versucht man hier, ein Problem zu lösen, das es bei halbwegs brauchbarer Programmierung gar nicht geben kann? Konstruktoren sind singulär, aber Destruktoren könnten gleichzeitig aufgerufen werden. Aber nur, wenn ich schlampig programmiere.

Bei mir gibt es klare Zuständigkeiten. Wer ein Objekt instantiiert, gibt es auch wieder frei. Baste. Natürlich schütze ich Daten gegen simultane Zugriffe, aber speziell Threads instantiiere ich an einer Stelle und gebe sie dort auch wieder frei. Singulär und wohldefiniert.

Threads gebe ich dann frei, wenn alle Verwender des Threads entweder selber alle tot sind oder Bescheid wissen, das der freizugebende Thread seine Arbeit beendet hat.

Die einzigen Objekte, die keine direkte Zuständigkeit haben, sind Singletons. Diese werden -wupps- irgendwann (z.B. on demand) erzeugt und schweben frei im Raum. Hier muss man wirklich etwas aufpassen. Allerdings existiert hier auch nur ein einziger Destroy-Aufruf. Zu doppelten Aufrufen kann es dann gar nicht kommen, höchstens zu Verwendung, nachdem das Singleton freigegeben wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat