Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

AW: Repaint beim Form-Resize beschränken

  Alt 27. Nov 2011, 09:47
Heyhey,

Pagecontrol war jetzt das Stichwort...
Wir hatten bei einem Projekt mit GDI+-Darstellung von Maschinendaten durch eigen Komponenten auch ein massives Flickerproblem mit PageControls. Wir haben es an den Stellen auf ein Panel mit einem eigenen Tabcontrol umgestellt, in welches Rahmenlose Forms (alClient) geladen wurden, beim Tabwechsel mit BringToFront ensprechend angezeigt. Das geflickere war damit Geschichte.

Danke für den Tip, das werde ich jetzt so machen ! Funktioniert soweit auch super, ein kleines Problem habe ich aber noch: Die einzelnen Forms habe ich einfach per CreateParented integriert, ist auch alles in Ordnung. Allerdings habe ich ihren Borderstyle natürlich auf bsNone gesetzt, was dazu führt, dass sie keine Scrollbars mehr anzeigen ... Also: jemand ne Idee wie ich die Form trotz bsNone zum anzeigen von ScrollBars bewege, wenn der Inhalt größer als die Form ist ? Eine Scrollbox möchte ich explizit nicht verwenden, da die Scrollbars der Form seltsamerweise die einzigen sind die mitgeskinnt werden & ich mir das überlagern von Windows-Scrollbars mit geskinneten um das Verhalten zu simulieren sparen möchte. Man kann doch bestimmt über CreateParams der Childform irgendwie einstellen, das sie trotzdem Scrollbars anzeigt, oder ?

Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber weil eigenes GUI-Framework angesprochen wurde: Afair hat Andorra 2d sowas (wenn ich mich nicht irre sogar mit graphischem Form-Designer). Wäre vielleicht einen Blick wert.

Danke, ebenfalls interessanter Hinweis. Wenn ich Zeit & Lust habe werden ich mal versuchen mich da einzuarbeiten, für den Moment werde ich es aber weiter ohne probieren
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat