Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Vorgehensweise für Rechnungsnummernvergabe im Multi-User Betrieb

  Alt 27. Nov 2011, 17:56
Hallo zusammen,

ich muss in einem Programm Rechnungsnummern mit fortlaufender Nummer vergeben ohne eine Lücke zu produzieren. Die Vergabe muss auch noch dann funktionieren, wenn mehrere Leute eine Rechnung erstellen. Ich habe dazu zwei Tabellen für die Rechnung. Die erste Tabelle enthält alle Daten zum Kunden und natürlich die Rechnungsnummer und die zweite Tabelle enthält alle Rechnungspositionen, mit Referenz auf die Rechnungsnummer. Ich hatte mir dazu zwei Möglichkeiten überlegt.
  1. Die Rechnungsnummer wird beim Aufruf des Rechnungsformular vergeben.
  2. Die Rechnungsnummer wird erst vergeben, wenn die Rechnung gespeichert wird.
Bei der ersten Möglichkeit sehe ich das Problem, wenn mehrere Leute das Rechnungsformular geöffnet haben und einer die Eingabe abbricht oder sonst irgendwas passiert, eine Lücke entstehen kann. Bei der zweiten Möglichkeit weiß ich nicht, wie ich das mit dem Speichern übernehmen sollte.

Wie würdet Ihr die Aufgabe lösen ? Eine meiner Möglichkeiten verwenden, wenn ja welche und warum ? Oder gibt es noch einen ganz anderen Ansatz ?

P.S. : Wenn es umbedingt nötig ist, kann das Design der beiden Tabellen geändert werden.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat